Black Week, Singles Day & Co.: Händler-Guide für die Aktionstage

Black Week, Singles Day & Co.: Händler-Guide für die Aktionstage


Der heutige „Singles Day“ ist Chinas Antwort auf den „Black Friday“, dessen Ursprung in den USA liegt. Längst werden jedoch die beiden Shopping-Phänomene in allen westlichen Industrie­nationen gefeiert und läuten zum Jahresende die Weihnachtssaison ein. Auch im Jahr 2020 warten Händler aus aller Welt an den Aktionstagen im November wieder mit Angeboten und Rabatten auf. Um das Potenzial vollständig ausschöpfen zu können, empfehlen sich durchgän­gige Sales- und Marketing-Strategien, die über den reinen Preisanreiz hinausgehen. Der Afterbuy-Händler-Guide unterstützt Sie dabei.

Ursprünglich galt der 11.11. – der heutige Singles Day – in China unter Studenten als eine Art Anti-Valentinstag für Alleinstehende, da das Datum nur aus Einsen besteht. Im Jahr 2009 machte der Online-Händler Alibaba daraus zum ersten Mal ein Einkaufs-Event. Weitere Händler folgten in den kommenden Jahren diesem Beispiel und heute ist dies einer der wichtigsten Shopping-Tage in China und hat sich auch in vielen weiteren Ländern etabliert.

Beliebter ist hierzulande jedoch der Black Friday, der ursprünglich ein stationäres US-Ein­kaufs-Event am Freitag nach Thanksgiving war. Doch inzwischen nutzen zahlreiche deutsche Unter­nehmen und vor allem der Onlinehandel den Schnäppchentag als Auftakt für den Weihnachts­verkauf. Dazu zählt auch das Black Weekend bzw. die Black Week, die rund um den Black-Friday – in diesem Jahr am 27. November – mit Rabatten und Schnäppchen aufwartet.

Mit gezieltem Marketing und Service können Sie die Reichweite, Kundenbin­dung und das Kunden­erlebnis steigern. Wir zeigen, wie das funktioniert:

Händler-Guide für die Aktionstage:

1. Ganzheitliche Marketingstrategie

Eine gute Vorbereitung ist die beste Strategie, um der Konkurrenz einen Schritt voraus zu sein. Checken Sie: Was ist Ihr Ziel der Aktions­tage? Wollen Sie Bestandskunden reaktivieren? Den Umsatz steigern? Oder Neukunden akquirieren?

Stellen Sie Vergleiche zu Mitbewerbern an. Prüfen Sie beispielsweise, wer auf Social Media-Plattformen zu vergleichbaren Produkten interagiert. Damit filtern Sie die Ziel­gruppe heraus, die Sie an den Aktionstagen ansprechen sollten.

Danach sollte der Online-Shop „aktionsfest“ gemacht werden. Passen die Produktseiten und Produktfotos dazu? Der Kunde sollte direkt zu den passenden Ra­batten und Aktionen gelangen. Zudem sollten reibungslose Checkout-Prozesse gesichert sein.

Im Nachgang empfiehlt sich die Auswertung der Aktion, um Rückschlüsse für die Zukunft zu ziehen. Mit der Afterbuy Statistik haben Händler schnell und einfach den Überblick über den Erfolg Ihrer Rabatt- und Angebotsaktionen. Dabei können Sie die Verkäufe eines Produkts während des Black Fridays und Single Days mit den Verkaufs­zahlen vorher oder nachher vergleichen.

Noch ein Tipp: Während es für andere führende Plattformen wie Amazon & Co. verschiedene Angebote rund um die Themen SEO, Angebotsanalyse und Listing-Optimierung gibt, finden sich auf eBay selbst kaum Tools, auf die Sie zurückgreifen können. Dafür bietet Afterbuy die eBay SEO ToolBox, die Onlinehändler bei der Ranking-Optimierung ihrer Produkte auf eBay unterstützt. Damit können Händler Preise anpassen, Angebote analysieren, Statistiken einsehen und vieles mehr. 

2. Erweiterte und dynamische Preise sinnvoll wählen

Im Rahmen der Aktionstage zeigt sich auch ein Risiko für Händler: Der Verlust in der Gewinnspanne. Es gilt daher, die Preisstrategie genau zu kalkulieren.

Dazu hilft es, die Preise der Mitbewerber zu beobachten, um ein Benchmark zu entwickeln. Rabatte und Preise werden so gewählt, dass in Verbin­dung mit anderen Produkten der durchschnittliche „Kassenbon“ eine stabile Höhe ausweist. Es müssen nicht alle Produkte rabattiert werden. Konzen­triert sich der Händler dabei z.B. auf Top-Produkte, werden die Verkäufe und das Cross-Selling gefördert.

Zusätzlich müssen Händler beachten, dass bis zum 31. Dezember 2020 bei steuerbaren und steuerpflichtigen Lieferungen ein Steuersatz von 16% bzw. 5% greift. Die Umsatz­steuer kann beispielsweise mit der automatischen Umsatzsteuerumstellung in Afterbuy anpassen.

Außerdem können Sie Ihre Preise zu den Aktionstagen mit Afterbuy individuell gestalten. Diese lassen sich über „erweiterte Preise“ oder Rabatte über das Tool „Dynamische Preise“ bearbeiten. Es können unterschiedliche Preise für Produkte hinterlegt werden, die z.B. den Titel „Black Friday“ tragen.

3. Durchdachte Rabattaktionen im Online-Shop

Da zahlreiche Shops an den Aktionstagen Rabatte gewähren, gilt es, sich von den Mitbewerbern abzuheben.

Ein sinnvoller Kaufanreiz ist immer das psychologische Instrument der Verknappung. Dabei begrenzt der Händler den Rabatt in Menge und Zeitraum. So wird ein konzen­trierter Hype zu einem bestimmten Zeitraum erzeugt.

Um sich vom Mitbewerber abzuheben, sind kreative Rabattaktionen ein adäquates Mittel, wie spezielle Stammkunderabatte oder gar eine Rabatt-Lotterie, die Kunden interaktiv nutzen können.

4. Multichannel-Strategie einsetzen

Als logische Folge der Digitalisierung beziehen Konsumenten verstärkt mehrere Kommunikationskanäle in ihren Kaufprozess mit ein. Daher ist es für Händler wichtig, auch an den Aktionstagen eine Multichannel-Strategie einzusetzen. Durch die Nutzung unterschiedlicher Verkaufskanäle erhöhen Händler drastisch die Reichweite.

Afterbuy bietet eine effiziente und zentral gesteuerte Verkaufsabwicklung für einen umfassenden – auch internationalen – Multi-Channel-Vertrieb mit direkter Anbindung an alle marktführenden Online-Plattformen, wie z.B. eBay, Amazon oder Hood. Über weitere Schnittstellen können Sie auch den eigenen Onlineshop direkt anbinden.

Das Afterbuy-Abwicklungs-Tool ermöglicht die automatisierte Produktlistung, Warenbestandsführung und die vollständige Abwicklung der Verkäufe mit Zahlungsabgleich, Rechnungsdruck, Buchhaltungs- und Versandschnittstellen (z.B. zu DHL, Hermes oder DPD) sowie Kundenkommunikation und Cross-Selling.

5. Internationaler Verkauf lohnt sich

Black Friday bietet enormes Umsatzpotenzial in Deutschland, aber Händler sollten sich den Branchenriesen Alibaba und seinen Singles Day in China zum Vorbild nehmen und international agieren. Denn internationale Markenartikel sind an diesem Tag zunehmend gefragt. Nutzen Sie daher vielfältige internationale Verkaufskanäle, um Ihre Reichweite zu vergrößern und Ihre Umsätze mit den Aktionstagen international zu steigern.

Mit der richtigen Software ideal vorbereitet

Afterbuy unterstützt Sie bei allen Prozessen rund um Tage wie den Black Friday und Singles Day mit Marketing­maßnahmen wie Suchmaschinenmarketing, Couponing, E-Mail-Marketing, Cross-Selling-Galerien, Rabattcodes, Liveshopping, Newsletter und Social Media Marketing.