Die Bedeutung und Vorteile der Stammprodukte in Afterbuy

Die Bedeutung und Vorteile der Stammprodukte in Afterbuy


Stammprodukte sind im E-Commerce, wie auch im stationären Handel, wichtige Zugpferde und Identifikationsträger für Unternehmen. Gerade Onlinehändlern bieten sie viele nützliche Vorteile, die auch für das restliche Produktportfolio interessant sein können.

Mit Stammprodukten liegt die Zentrale Produktverwaltung im System des Dienstleisters. Die Daten können mit Hilfe von Listern in Afterbuy an die angeschlossenen Marktplätze weitergeben werden. Die Produktvariablen können vor dem Export in den entsprechenden Listern genutzt werden. Die Implementierung der relevanten Daten, wie z.B. der Beschreibung, ist dadurch nur einmal notwendig und wird zentral gesteuert. Grundlegende Änderungen können natürlich weiterhin jederzeit auf diese Produkte angewandt werden.

Nach gleichem Schema kann mit der Bestandsverwaltung, Mengen- und Preisänderungen, sowie der Reduktion des Bestandes nach erfolgreichen Verkäufen verfahren werden. Dies impliziert die automatisierte Datenweitergabe an die verknüpften Plattformen.

Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass die Beschreibung mit Kopf- und Fußvorlagen bestückt werden kann. Sollten in der Folge Gesetzesänderungen in Kraft treten oder beispielsweise neue eBay-Richtlinien zur Pflicht werden, können diese Änderungen schnell in den Fußvorlagen aktualisiert werden. In der Folge können diese Vorlagen den Stammprodukten unkompliziert zugeordnet werden. Ebenso können Sie individuelle Daten, die nicht von Marktplätzen wie eBay stammen, in Ihre Stammprodukte einfließen lassen und auf Rechnung/Lieferschein angeben.

Afterbuy ermöglicht bei der Verwendung von Stammprodukten die Nutzung des Bestellwesens und des Afterbuy Shops.

Mit Hilfe von Stammprodukten können Händler mit Produktsets arbeiten und Bestandsreduktionen nach Verkäufen darauf anwenden. Optional können bei Bedarf Mindestbestandmails aktiviert werden.