So geht Retourenmanagement nach dem Weihnachtsgeschäft

So geht Retourenmanagement nach dem Weihnachtsgeschäft


Nach der Weihnachtszeit ist Retourenzeit. Für Online-Händler eine besonders stressige Phase. Das größte Rücksendeaufkommen im E-Commerce rund um Weihnachten tritt typischerweise kurz nach den Feiertagen, insbesondere in den ersten Wochen nach dem 25. Dezember, auf. Eine unkomplizierte Abwicklung von Retouren schafft für Online-Händler einen echten Wettbewerbsvorteil. Kunden schätzen es, wenn sie ihre Bestellungen problemlos retournieren können, falls das notwendig ist. Mit Afterbuy funktioniert Retourenmanagement effizient und so stressfrei wie möglich.

Der Höhepunkt des Retourenaufkommens nach Weihnachten fällt meist auf die erste Januarwoche, da viele Kunden die Feiertage nutzen, um Rücksendungen vorzubereiten, und spätestens nach Neujahr aktiv werden. Das kann für Online-Händler teuer werden, denn Retouren kosten die Unternehmen im Schnitt 10 bis 20 Euro pro Sendung (einschließlich Versandkosten, Bearbeitung und Wiederaufbereitung). Und auch auf Kosten der Kundenzufriedenheit kann mangelndes Retourenmanagement gehen – schlechte Bewertungen sind vorprogrammiert.

Retourenvermeidung als entscheidender Hebel

Ein effizientes Retourenmanagement beginnt bereits vor dem Kauf. Nämlich durch Maßnahmen zur Rücksendungsvermeidung. Präzise Produktbeschreibungen mit klaren Angaben zum Beispiel zu Größe, Material und Funktionen helfen, Fehlkäufe zu minimieren. Darüber hinaus trägt ein gut erreichbarer Kundenservice, der bei Fragen zur Produktauswahl unterstützt, dazu bei, Rücksendungen zu vermeiden.

Zudem können transparent kommunizierte, verlängerte Rückgabefristen das Aufkommen entzerren und gleichzeitig Verkäufe fördern. Besonders zur Weihnachtszeit schafft eine klare Kommunikation über einfache und kundenfreundliche Rückgabeprozesse Vertrauen.

Effizientes Retourenmanagement: So geht’s

Selbst die besten vorbeugenden Maßnahmen schützen Online-Händler natürlich nicht gänzlich vor Retouren. Ein optimiertes Retourenmanagement ist in jedem Fall unerlässlich. Und so funktioniert’s:

  1. Automatisierung der Prozesse

Durch automatisierte Prozesse bei der Erstellung von Retourenscheinen, Statusaktualisierungen und Rückerstattungen werden viele Schritte im Retourenmanagement vereinfacht. Das bedeutet, Online-Händler müssen weniger Zeit damit verbringen, diese Aufgaben manuell zu erledigen. Dadurch können sie sich auf andere wichtige Bereiche ihres Geschäfts konzentrieren. Kunden hingegen profitieren von kurzen Bearbeitungszeiten und klarer Kommunikation, etwa durch automatisierte Benachrichtigungen über den Stand der Rücksendung.

  1. Wiederaufnahme ins Lager

Ein optimiertes Retourenmanagement endet bekanntlich nicht bei der Rückgabe, sondern umfasst auch die Wiederaufnahme der Artikel in den Warenbestand. Retourenware kann direkt als verkaufsfähig oder als B-Ware klassifiziert und ins Lager eingebucht werden. Dadurch können Online-Händler retournierte Artikel schneller erneut anbieten – und der Bestand im System bleibt aktuell. Besonders für saisonale Produkte oder stark nachgefragte Artikel ist diese Effizienz entscheidend.

  1. Datenbasierte Optimierung

Detaillierte Analysen sind eine wertvolle Hilfe, um langfristig die Retourenquote zu senken. Durch die Auswertung von Rücksendegründen wie „falsche Größe“ oder „defekt“ lassen sich Muster erkennen, die auf Schwachstellen im Sortiment, in der Produktbeschreibung oder bei der Verpackung hinweisen. „Problematische“ Produkte können so verbessert werden. Zusätzlich ermöglicht die Analyse die Identifikation von besonders retourenanfälligen Artikeln, die künftig gezielt optimiert oder sogar aus dem Sortiment genommen werden können.

  1. Nachhaltigkeit fördern

Nachhaltigkeit spielt auch im Retourenmanagement eine immer größere Rolle. Digitale Retourenscheine reduzieren den Papierverbrauch und tragen so zum Klimaschutz bei. Retourenware, die nicht als neuwertig verkauft werden kann, lässt sich über Plattformen wie eBay als B-Ware oder Sonderposten weitervermarkten. Das schont Ressourcen und eröffnet gleichzeitig neue Umsatzmöglichkeiten. Online-Händler, die sich umweltfreundlich präsentieren, punkten zudem bei Kunden, die zunehmend Wert auf nachhaltige Geschäftspraktiken legen.

Mit Afterbuy zum optimalen Retourenmanagement

Afterbuy als moderne All-in-One-Lösung für den Multichannel bietet mit unterschiedlichen Tools umfassende Unterstützung zugunsten eines effizienten Retourenmanagements. Damit können Online-Händler das Rücksendeaufkommen zentralisieren, automatisieren und optimieren.

So steht zum Beispiel mit „Afterbuy Shipping“ Online-Händlern eine umfassende Lösung für das Versand- und Retourenmanagement zur Verfügung. Die Prozesse werden damit effizienter gestaltet und Kosten gesenkt – nicht nur während des Weihnachtsgeschäfts, sondern das ganze Jahr über.

Dank der Integration führender Versanddienstleister wie DHL, DPD und UPS können Online-Händler über Afterbuy Versandetiketten erstellen und Retourenlabels verwalten. Mit der Funktion „Paketschein drucken“ in der Verkaufsübersicht lassen sich Versandetiketten schnell auswählen und drucken, während Filter- und Suchoptionen den Prozess weiter vereinfachen. Zudem gibt es auch die Möglichkeit, Retourenlabels für DPD und UPS zu generieren – und das ohne Geschäftskundenverträge mit den jeweiligen Anbietern. Für DHL-Geschäftskunden ist der Retourenservice ebenfalls vollständig integriert. Diese nahtlose Verbindung von Versand- und Retourenprozessen spart Zeit, reduziert den Verwaltungsaufwand und ermöglicht es Online-Händlern, sich auf ihr Kerngeschäft zu konzentrieren.

Afterbuy erlaubt die zentralisierte Erfassung und Verwaltung von Retouren aus verschiedenen Verkaufskanälen wie den Plattformen Amazon, eBay und anderen sowie dem Händler-eigenen Onlineshop. Das führt zu einer optimalen Gesamtübersicht und schnelleren Bearbeitung.

Die All-in-One-Lösung bietet insgesamt einige nützliche Features zur Reduzierung des manuellen Aufwands im Retourenmanagement und der Lagerverwaltung. Dazu gehören unter anderem:

  • Automatische Generierung und Versand von Rücksendeetiketten
  • Workflow-Automatisierungen wie Statusänderungen bei der Bearbeitung von Rücksendungen
  • Automatisierte Erstattung für eine schnelle und effiziente Rückabwicklung von Zahlungen
  • Im Bereich der Lagerverwaltung und Wiederaufbereitung unterstützt Afterbuy durch die Statusüberwachung retournierter Artikel, die Dokumentation ihres Zustands (z. B. „neu“, „beschädigt“, „wiederverkaufsfähig“) sowie die direkte Rückbuchung ins Lager als verkaufsfähige Ware oder B-Ware, wodurch Bestände stets aktuell bleiben.
  • Restpostenverwaltung erleichtert den Umgang mit Retourenware, indem diese automatisch als Sonderposten gekennzeichnet und rabattiert angeboten werden kann.
  • v.m.

Dürfen wir Sie individuell zu der für Sie perfekten Lösungen beraten? Dann wenden Sie sich an info@afterbuy.de.