Professionelles Retourenmanagement in Afterbuy – So geht’s!

Professionelles Retourenmanagement in Afterbuy – So geht’s!


Jeder Onlinehändler kennt es und hatte höchstwahrscheinlich auch schon Kontakt mit ihnen. Retouren. Ein Produkt wird verkauft, versendet und nach Annahme des Kunden letztendlich doch wieder zurückgeschickt. Die Gründe hierfür sind vielfältig und können von der falschen Artikelgröße bis hin zu defekten Produkten reichen.

Laut Statista liegt Deutschland sogar mit auf dem ersten Platz von insgesamt neun Länder in Europa, welche im Jahr 2018 bestellte Ware retourniert haben. Demnach sandten 53% der Personen, die in den vergangen 12 Monaten Waren online bestellt hatten, diese mindestens einmal wieder an den Verkäufer zurück. Für den Onlinehändler kann der Retourenprozess anstrengend und sehr zeitaufwendig sein. Gleichzeitig muss die letztendliche Zufriedenheit des Kunden Top-Priorität des Händlers bleiben. Mit dem professionellen Retourenmanagement von Afterbuy zeigen wir Ihnen wie es auch einfacher geht.

Das bietet das Retourenmanagement von Afterbuy

Afterbuy bietet verschiedene unterstützende Tools an, um die Handhabung mit Multi-Channel-Retouren zu ermöglichen. Die folgenden Tools, welche in Afterbuy integriert sind, verhelfen zur Automatisierung des gesamten Retourenprozess. So haben Sie die Möglichkeit sich auf das Wesentliche zu konzentrieren.

Warenwirtschaftssystem – Unsere Warenwirtschaftssystem Lösung dient als begleitende Unterstützung Ihres Online-Handels von Anfang bis Ende. Besonders die Rechnungserstellung und der Versand gehören zu den zentralen Aufgaben der Afterbuy Wawi. So fallen Retouren ebenfalls in den Zuständigkeitsbereich des Warenwirtschaftssystems.

CRM-System – Der ganze Retouren-Prozess greift oftmals in eine ausführliche Kundenkommunikation mit ein. Das CRM-System gibt Ihnen die Option, mit Hilfe von E-Mail-Kommunikation, alles nahtlos mit dem Kunden abzusprechen.

Auftragsabwicklung – Selbstverständlich laufen viele Prozesse auch im Hintergrund ab. So können Sie mit automatisierten Versand- und Logistikprozessen ebenfalls viele Erledigungen abfertigen. Auch die scannergeschtützten Packprozesse helfen Ihnen dabei, während des Packens der Bestellung Fehler zu vermeiden – so können einige retouren vermieden werden.

Wo finde ich Retourenscheine in Afterbuy?

Sie finden die Retourenscheine im Management Center unter Verkäufe -> Abwicklung der Verkäufe -> Übersicht Retourenscheine. Sie können hier außerdem in einer Tabelle die Spalte Aktion, Käufernamen, OrderID/VorgangsID, Artikelbeschreibung, Datum und Ausgabe aufrufen und bearbeiten. Weiterführende Informationen dazu finden Sie in unserer Afterbuy Dokumentation.

Afterbuy bietet Ihnen ebenfalls die Möglichkeit einen DPD-Retourenschein für Ihre Kunden zu erstellen. Diesen können Sie entweder ausdrucken und dem Kunden in das Paket seiner Bestellung beilegen oder aber auch direkt per eMail zukommen lassen.

Dazu wird der entsprechende Verkauf in der Verkaufsübersicht geöffnet:

 

Es öffnet sich ein Fenster mit einem Link zum Retourenschein:

 

Hier können Sie dann den DPD-Retourenschein erstellen:

 

*https://de-statista-com./statistik/daten/studie/652514/umfrage/anteil-der-retouren-bei-online-kaeufen-in-ausgewaehlten-laendern-europas/