Preisanpassungen für Online-Händler leicht gemacht

Preisanpassungen für Online-Händler leicht gemacht


Im E-Commerce herrscht ein starker Preiswettbewerb. Inflation, Wechselkursschwankungen und andere wirtschaftliche Entwicklungen haben aktuell starke Auswirkungen auf das Preisniveau in vielen Branchen. Große Player wie Amazon ändern teilweise mehrmals täglich die Preise ihrer Artikel. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen auch kleinere Unternehmen bei ihrer Preispolitik flexibel bleiben. Afterbuy-Kunden können ab sofort schnell und einfach auf Preisschwankungen reagieren, indem sie das neue Feature „Preisänderungen in der Produktübersicht“ aktivieren.

Jeden Tag betreten neue Player den E-Commerce-Markt. Der Preisdruck ist hoch – gerade in wirtschaftlich angespannten Zeiten. Aber auch andere Faktoren wie Angebot und Nachfrage, saisonale Veränderungen, Kundenverhalten und Konkurrenzpreise bedingen, Preise teils kurzfristig anpassen zu müssen.

Sie als Online-Händler sollten sich daher dynamisch und schnell auf Entwicklungen einstellen können. Dabei unterstützt Sie Afterbuy:

Schnell reagieren mit „Preisänderungen in der Produktübersicht“

Das neue Feature in Afterbuy „Preisänderungen in der Produktübersicht“ ermöglicht es Ihnen, Verkaufspreise direkt in der Produktverwaltung mit wenigen Klicks zu ändern. Der Prozess ist einfach und effizient gestaltet, sodass Sie kurze Reaktionszeiten realisieren können, um Mitbewerbern einen entscheidenden Schritt voraus zu sein.

So funktioniert es:

  1. Aktivierung: Sie können das Feature „Preisänderungen in der Produktübersicht“ unter „Konfiguration – Einstellungen – Sonstige Einstellungen“ auswählen. Nach Aktivierung kann der Hauptaccount direkt in der Produktübersicht die Verkaufspreise seiner Produkte ändern. Falls gewünscht, können Sie diese Funktion auch für Subaccounts freischalten lassen. Melden Sie sich dazu einfach beim Afterbuy-Support.
  2. Einfache Preisänderungen: Sobald die Funktion aktiviert ist, ändert sich das zuvor angezeigte Preisfeld „Verkaufspreis (VK)“ in ein Eingabefeld. Nun haben Sie die Möglichkeit, den Preis einfach und schnell anzupassen. Nachdem der neue Preis eingegeben wurde, kann die Preisänderung mit einem Klick auf „Update“ abgeschickt und gespeichert werden.
  3. Transparenz und Nachvollziehbarkeit: Wie auch bei Bestandsänderungen über die Produktverwaltung werden Preisänderungen ebenfalls dokumentiert. Sie als Online-Händler können über das Symbol „P“ die Preisänderungsdetails aufrufen und nachvollziehen, wer, wann und wo welchen Preis verändert hat. Die Differenz zwischen dem alten und neuen Preis wird ebenfalls übersichtlich aufgeführt.

Mit dieser praktischen Funktion bietet Afterbuy Ihnen eine effektive und zukunftsfähige Lösung, um flexibel auf die Preisschwankungen im Markt zu reagieren und in der dynamischen Welt des E-Commerce erfolgreich zu handeln.

Nicht allein der Preis entscheidet – es braucht eine Strategie

Damit Sie wissen, wann es sinnvoll ist, die Preise zu ändern, sollten Sie die Preisgestaltung Ihrer Mitbewerber im Auge behalten. Demnach können Sie Ihre eigenen Preise anpassen, um konkurrenzfähig zu bleiben. Wenn Sie international tätig sind, beachten Sie die Auswirkungen von Wechselkursschwan­kungen auf Ihre Preise und passen Sie diese gegebenenfalls an, um Wettbewerbsfähigkeit in verschiedenen Ländern zu gewährleisten.

Konzentrieren Sie sich jedoch nicht nur auf den Preis, sondern bieten Sie Ihren Kunden auch einen Mehrwert. Exzellenter Kundenservice, schnelle Lieferung, Produktbewertungen und zusätzliche Dienstleistungen können dazu beitragen, Kundenbindung und -zufriedenheit zu erhöhen, auch wenn Ihre Preise etwas höher sind als die der Mitbewerber.

Analysieren Sie dabei Ihre Zielgruppe und deren Kaufverhalten. Manche Kunden sind möglicherweise weniger preisempfindlich und bereit, etwas mehr für besseren Service oder einzigartige Produkte zu zahlen. Identifizieren Sie diese Kundengruppen und passen Sie Ihre Preisstrategie entsprechend an.

Auch empfiehlt es sich, gelegentlich Sonderaktionen, Rabatte oder Bundle-Angebote einzu­führen, um Kunden anzulocken und den Umsatz anzukurbeln.

Überprüfen Sie außerdem regelmäßig Ihre eigenen Kostenstrukturen und suchen Sie nach Möglichkeiten zur Effizienzsteigerung. Wenn Sie Ihre internen Kosten senken können, haben Sie möglicherweise mehr Spielraum bei der Preisgestaltung.

So entwickeln Sie eine langfristige Preisstrategie, die Ihre Marktpositionierung, Zielgruppen und Wettbewerbsvorteile berücksichtigt.