Neu bei eBay: verpflichtende Artikelmerkmale

Neu bei eBay: verpflichtende Artikelmerkmale


Um das Kauferlebnis für Kunden und Händler zu verbessern hat eBay zum 15. Oktober neue verpflichtende Artikelmerkmale in den Kategorien Fashion, Feinkost, Haushaltsgeräte und Möbel und Wohnen eingeführt. So sollen die Kunden schneller die gewünschten Artikel finden und aufgrund der Artikelmerkmale sich eher zum Kauf entscheiden.

Was verändert sich?

Ebay arbeitet an einer höheren Sichtbarkeit der Produkte durch Artikelmerkmale. In internen Tests fand der Marktplatz heraus, dass beispielsweise die Angabe des Artikelmerkmals „Farbe“ bei Fashionprodukten eine Umsatzsteigerung von 77% erzielt. Daher macht eBay zusätzliche Artikelmerkmale für die ausgewählten Kategorien: Fashion, Feinkost, Haushaltsgeräte und Möbel und Wohnen jetzt zur Pflicht. Ohne diese Angaben können Sie keine Artikel mehr neu hochladen, wiedereinstellen oder bearbeiten.

Produktdetails verpflichtend für bestimmte Kategorien

Ebay verlangt vor allem Angaben zur „Marke“, der „Produktart“ und über das „Produkt“ in den vier Kategorien. Für die Kategorien Fashion oder Möbel und Wohnen werden zudem Merkmale wie „Farbe“ oder „Material“ allgemein verpflichtend. Auch viele weitere artikelspezifische Informationen wie „Größe“, spezielle Längenangaben, Höhe oder Tiefe, Produkteigenschaften oder Materialtypen werden für bestimmte Produkte der Kategorien verlangt. Alle Merkmale im Detail können Sie im Verkäuferportal auf eBay einsehen. Diese werden Ihnen außerdem von eBay beim Hochladen und Bearbeiten des Produkts angezeigt. Diese Änderungen sind global und relevant für die Bereiche eBay UK, AU, DE, FR, IT, ES, NL, BE-NL, PL.

Neue Artikelmerkmale in Afterbuy anpassen

Afterbuy informiert und unterstützt Sie bei der Umstellung der Artikelmerkmale. Für eine schnelle Anpassung in Ihren Variationssets können Sie den Spezifikationswert ganz einfach synchronisieren. Dafür wählen Sie im Verkaufshandling die Option „Lister: Einstellgebühren“ aus. In der Übersicht können Sie nun Ihre Variationssets herausfiltern, markieren und die Aktion „Variationsspezifikationen mit eBay synchronisieren“ ausführen. Im folgenden Menü tragen Sie dann die entsprechenden Online-Spezifikationswerte von eBay beziehungsweise die verpflichtenden Artikelmerkmale ein, die Ihren bestehenden Produktspezifikationen entsprechen.

Variationsspezifikationen mit eBay synchronisieren

Im Beispiel wird der Wert „farbe“ auf den entsprechenden Wert „Farben“ synchronisiert. (Dies ist nur ein Beispiel. Bitte schauen Sie die verpflichtenden Artikelmerkmale im Verkäuferportal auf eBay nach.) Mit dem Klick auf Bestätigen werden nun alle Spezifikationswerte, der ausgewählten Variationen, wie von Ihnen angeben angepasst. So kann der Spezifikationswert der Variante unkompliziert auf das verpflichtende Artikelmerkmal geändert werden und es entstehen keine Irritationen.

Mit den neuen Artikelmerkmalen erhöht sich die Sichtbarkeit Ihrer Produkte, was automatisch Ihre Verkaufschancen verbessert. Zudem liefert eBay auch weitere Tipps, Sortimentsempfehlungen und Artikelmerkmale für die Optimierung Ihres Kanals. Für 2020 plant das Unternehmen noch mehr neue Artikelmerkmale für weitere Kategorien. Wir werden Sie frühzeitig dazu informieren.