„DHL Warenpost“ für Händler: kleine Waren schnell, günstig und transparent versenden

„DHL Warenpost“ für Händler: kleine Waren schnell, günstig und transparent versenden


Viele Händler kennen das Problem: der Versand bestellter Produkte steht bevor, doch diese sind eigentlich zu klein, um sie im Paket oder als Päckchen zu verschicken. Für sie stellt die Warenpost eine komfortable Lösung dar, um ihre Waren nicht nur günstig, sondern auch schnell an ihre Kunden zu liefern.

Mit dem modernisierten Dienst „DHL Warenpost“ profitieren Händler ab sofort von mehr Transparenz und Zuverlässigkeit beim Versand von Warenpost und können direkt über Afterbuy Warenpost als Format auswählen. Der kleinformatige Waren­versand erweitert das Leistungs- und Serviceangebot für DHL-Geschäftskunden auf sinnvolle Weise.

Was ist die DHL Warenpost?

Der Service Warenpost von DHL ist hier umfassend: Er bietet eine Versandankündigung und dokumentiert die Zustellung. Die DHL Warenpost kann zudem mit den Empfängerservices von DHL wie Wunschort oder Wunschnachbar kombiniert werden. Händler können den Versand ihrer Produkte als Warentragende Briefsendung beauftragen, die Sendungen verfolgen sowie Rechnungen und Reports einsehen.

Die DHL Warenpost wurde ursprünglich über die Deutsche Post abgewickelt, seit Juli 2020 ist die neue Variante über das DHL GKP verfügbar. Die Sendungen werden weiterhin in Briefzentren der Deutschen Post bearbeitet, verfügen aber über ein DHL-Paketlabel. Dadurch soll die Sendungsverfolgung verbessert werden. Die DHL Warenpost kann ab einer Mindestmenge von 200 Sendungen pro Jahr über das DHL-Geschäftskundenportal gebucht werden. Der Preis wird für jeden Geschäftskunden individuell berechnet und hängt vom tatsächlichen Volumen ab.

Leistungen und Vorteile für Händler

Die DHL Warenpost ist in der Regel günstiger als eine vergleichbare Paketsendung. Der Händler liefert seine Warenpost selbstständig in einer DHL-Filiale ein oder übergibt sie direkt dem Briefkasten. Die Beförderung im Briefnetz ermöglicht eine hohe Laufzeitqualität. Die Zustellung erfolgt in der Regel schon am nächsten Tag. Ein neuer Zustellscan verbessert das Tracking. Die zusätzlichen Empfangsoptionen (Wunschort, Wunschnachbar etc.) sorgen darüber hinaus für hohe Zufriedenheit beim Kunden. Auch eine Lieferung an Packstationen oder Postfächer ist möglich.

Händler profitieren dadurch von einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis für umfangreiche Leistungen bei Nutzung etablierter Versandsysteme. Dies sind heute essenzielle Faktoren für Händler, um wettbewerbsfähig zu bleiben.

Das Format und Gewicht der DHL Warenpost gestaltet sich wie folgt:

  • Das Mindestmaß beträgt: Länge 10,0 cm, Breite 7,0 cm, Höhe 0,1 cm
  • Das Höchstmaß liegt bei: Länge 35,3 cm, Breite 25,0 cm, Höhe 5,0 cm
  • Als Höchstgewicht gilt: 1.000 g

Einfache Nutzung von „DHL Warenpost“ in Afterbuy

Die Integration in Afterbuy ist denkbar einfach. Sie können die Bestellungen einfach über das Versandverfahren “Warenpost National” versenden.

Wenn Sie über das DHL Geschäftskundenportal “DHL Warenpost” als Service gebucht haben, können Sie in Ihrem Afterbuy-Account in der Verfahren- /Teilnahmeadministration das Verfahren “Warenpost National” in Ihrer Intraship-Teilnahmezuordnung anlegen, um dieses im Paketscheindruck zu nutzen. Klicken Sie dafür in der schwarzen Menüleiste auf “Konfiguration > Einstellungen > Partnereinstellungen”.

  1. Rufen Sie unter dem Menüpunkt “DHL” die Verfahren-/Teilnahmeadministration auf
  2. Legen Sie einen neuen Datensatz an oder bearbeiten Sie Ihren aktuellen
  3. Wählen Sie im Dropdown-Menü “Warenpost National” aus

So sind Sie gut aufgestellt, um den Versand von kleinformatigen und leichtgewichtigen Sendungen einfach und günstig durchführen zu können.

Wie drucken Sie Warenpost-Label in Afterbuy?

Wenn Sie Warenpost (National) der „Intraship-Teilnahme“ zugeordnet haben, können Sie Warenpost anschließend ganz einfach für den Druck Ihrer Versand-Label auswählen. Legen Sie dafür zunächst einen Buchungstext für den Service Warenpost fest.

  1. Legen Sie in der Intraship Teilnahmezuordnung einen sinnvollen Buchungstext für den Vorgang fest, z.B. „Warenpost“. Dieser wird Ihnen bei der Auswahl für den Paketscheindruck im Dropdown Menü angezeigt.
  2. Speichern Sie den Datensatz

Nun können Sie einfach Paketscheine mit der Intarship Teilnahmezuordung Warenpost auswählen.

  1. Öffnen Sie Verkaufshandling > Verkaufsübersicht
  2. Wählen Sie den Vorgang aus, zu dem Sie das Warenpost-Label drucken möchten
  3. Wählen Sie die Aktion „Paketschein drucken“ im Dropdown Menü aus und führen Sie die Aktion aus
  4. Wählen Sie für den „Paketscheindruck“ DHL aus und in der „Teilnahmeauswahl“ Warenpost
  5. Wählen Sie je nach Bedarf weitere Angaben wie z.B. „Versanddatum setzten“ o.A. aus
  6. Klicken Sie auf „Drucken“, um das Warenpost-Label für den Verkauf zu drucken

Sie haben Fragen oder benötigen Unterstützung? Melden Sie sich bei unserem kostenfreien Support.