Vorträge vom Afterbuy BBQ 2016 – Alexander von Keyserlingk: „Offline ist das neue Online“

Vorträge vom Afterbuy BBQ 2016 – Alexander von Keyserlingk: „Offline ist das neue Online“


Nicht nur reine Onlinehändler kamen am 3.9.16 zum Afterbuy BBQ Event nach Krefeld, sondern auch zahlreiche Händler mit stationärem Geschäft. In seinem Vortrag „Offline ist das neue Online“ erklärte an diesem Tag der Handelsexperte Alexander von Keyserlingk, welche Vorteile stationäre Händler im Onlinehandel haben können. Er begleitet seit 2007 Einzelhändler beratend als Konzeptentwickler und Individualisierer, Impulsgeber und kritischer Partner. In dieser Funktion kam Herr Keyserlingk an diesem Tag nach Krefeld und hatte vor allem das Thema „eindeutige Alleinstellung am Markt“ mit im Gepäck. Wir möchten Ihnen diesen interessanten Beitrag gerne näher vorstellen. Auch die anderen verfügbaren Vortragsmitschnitte können Sie übrigens online ansehen.

Welche Vorteile stationäre Händler im Onlinehandel haben

(Das Video wurde auf Wunsch von Herr Keyserlingk entfernt.)

Dass im Einzelhandel ein starker Frequenzrückgang zu verzeichnen ist, kann seit Jahren beobachtet werden. Herr Keyserlingk verwies auf die interessanten Optionen, die sich durch die zahlreich leerstehenden Ladenflächen ergeben, da diese oft preiswert anzumieten sind und sich darüber spannende voneinander profitierende Off- und Onlinekonzepte realisieren lassen. Er beschrieb den klassischen Einzelhandel als träge, ratlos,  fremdbestimmt und inzwischen mutlos. Nach seiner Beschreibung sehen viele Einzelhändler die Schuld für den Frequenzrückgang nicht bei sich selber, wobei es nur wenige darunter gibt, die wirklich darüber nachdenken, wie sie dies verändern können. Dem gegenüber stehen die klassischen Onliner, die keine Komfortzone kennen, die Serviceleistungen kopieren und vor allem Marktanteile vom klassischen Handel wegnehmen.

Warum offline für online hilfreich sein kann

Laut Alexander von Keyserlingk lernen aktuell beide Kanäle voneinander. Onliner lernen offline zu denken und Offliner lernen online zu denken. Er nannte Zalando als Onlinebeispiel, die jetzt auch verschiedene offline Filialen betreiben, wie zum Beispiel in Frankfurt, Hamburg oder unlängst in Köln. Ein von ihm genanntes Beispiel ist der Bekleidungshändler Hessnatur, der nicht nur on- und offline verkauft, sondern der jüngst in Düsseldorf ein neues Showroom-Konzept eröffnete. In verschiedenen Segmentbereichen zeigte Herr Keyserlingk anhand von konkreten Handelsbeispielen, wie es Händlern gelingt, aus der Austauschbarkeit herauszukommen mit sehr individuellen Auftritten und wie es gleichzeitig so gelingen kann, Einzigartigkeit durch Storytelling zu erzeugen.

Aufruf zur Kreativität

Mit seinen zahlreich vorgestellten Beispielen für sehr individuelle Handelskonzepte ruft Herr Keyserlingk alle Händler in seinem Vortrag zur Kreativität auf. Er fordert sowohl On- sowie auch Offlinehändler auf, etwas spannendes zu schaffen, was eine Indentität hat. Seine Tipps:

  • Alleinstellung: Schaffen Sie sich eine möglichst starke Alleinstellung mit etwas, was besonders ist und was es so nicht noch einmal gibt
  • Persönlichkeit: Interpretieren Sie Themenbereiche einfach mal anders
  • Einkaufserlebnis: Schaffen Sie durch Kreativität eine besondere Gestaltung Ihrer Einkaufsumgebung, egal ob on- oder offline

Diese 6 Fragen entscheiden über Ihren Handelserfolg

Aus seiner Erfahrung stellt Alexander von Keyserlingk sechs Fragen vor, aus deren Beantwortung nach seiner Meinung erfolgreiche Händler entstehen. Nur Händler, die sich diese Fragen gestellt haben und sich diese Fragen weiterhin laufend stellen, werden Erfolg haben. Er forderte die Zuhörer auf, sich ebenfalls diese Fragen zu stellen:

  1. Hinterfragen und definieren Sie Ihre Zielgruppen?
  2. Ihr Sortiment: Was würde Ihre Zielgruppe noch interessieren?
  3. Wie oft schaffen Sie wechselnde Themenwelten?
  4. Wie überraschen Sie Ihre Kunden emotional?
  5. Pflegen Sie Spaßelemente in Ihrer Kommunikation?
  6. Erzählen Sie Geschichten über Ihre eigene Geschichte?

Lassen Sie sich diesen Beitrag von Herrn von Keyserlingk zum erfolgreichen On- und Offlinegeschäft nicht entgehen und erfahren Sie, wie ein solcher für Ihr Unternehmen geschickt umgesetzt werden kann!

Weitere Videos vom BBQ finden Sie auch in unserer YouTube Playlist.