Neue Marktplätze in Afterbuy: So listen Sie auf Cdiscount, Allegro, bol und booklooker

Neue Marktplätze in Afterbuy: So listen Sie auf Cdiscount, Allegro, bol und booklooker


Potential branchen- bzw. länderspezifischer Marktplätze

Große Online-Marktplätze, wie Amazon und eBay, sind als Vertriebskanäle ein regelrechtes „Must-Have“ für Händler. Dennoch, Onlinehandel ist mehr als Amazon und eBay. Nicht nur ist der Wettbewerb auf ebenjenen Plattformen enorm hoch, ebenso auch der Aufwand, um dort zu verkaufen. Es gibt auch immer mehr branchen- bzw. länderspezifische Marktplätze, die ein hohes Potential für die Neukundengewinnung aufzeigen. Der Verkauf Ihrer Waren und Dienstleistungen über die Grenzen Deutschlands hinaus erhöht die Anzahl Ihrer potenziellen Kunden deutlich. Obgleich Amazon und eBay in nahezu allen Ländern vertreten sind, sind in vielen davon länderspezifische Marktplätze nach wie vor deutlich einflussreicher als die beiden E-Commerce Giganten.

Gerade jetzt ist das Geschäft vielversprechend, da sich die meisten Händler noch auf Amazon und eBay fokussieren und das Potential der anderen Marktplätze noch ungenutzt ist. Wer also früh in den Markt einsteigt, sichert sich Marktpotentiale und vervielfältigt seine Zielgruppe sowie Umsätze.

In diesem Beitrag stellen wir Ihnen vier vielversprechende Marktplätze vor, mit denen Sie neue Kunden fernab von Amazon und eBay erreichen können.

1) Cdiscount.fr

Cdiscount, als zweitgrößte E-Commerce-Website in Frankreich, verzeichnet ca. 11 Millionen Neukunden pro Monat und bietet damit eine gute Gelegenheit, in den drittgrößten Markt Europas einzusteigen. Cdiscount bietet Produkte in über 40 verschiedenen Kategorien an, betreibt einen eigenen Fulfillment-Service und verfügt über ein Netzwerk von 18.500 Abholstellen. Weitere Informationen zu Cdiscount

2) Allegro.pl

eBay oder Amazon haben keine bedeutende Stellung in Polen, sodass deutsche Händler über diese Plattformen nur schlecht Zugang zu dem polnischen Markt finden. Mit einem enormen Bekanntheitsgrad und 14 Millionen Kunden ist Allegro der wichtigste Marktplatz in Polen und unbestrittener Marktführer.

3) Booklooker.de

Booklooker ist ein deutscher Marktplatz, der sich auf Bücher, Hörbücher, Filme, Musik und Spiele spezialisiert hat. Gegen Provision werden neue und gebrauchte Artikel zwischen Händlern und Käufern vermittelt. Sie können Preise, Versandkosten und Zahlungsabwicklung frei gestalten. Einstellgebühren werden auch nicht erhoben. Erst wenn Sie einen Artikel verkauft haben, verlangt Booklooker eine Provision. Weitere Informationen zu Booklooker

4) Bol.com

Mit 11 Millionen Produkten ist der Online-Marktplatz bol.com in den Niederlanden und Belgien der größte Webshop und verzeichnet 8 Millionen Nutzer. In den beiden Ländern profitiert bol.com von einem Bekanntheitsgrad von > 95% und verzeichnet mehr als eine Millionen Besucher pro Tag. Auch in diesen Ländern haben Amazon und eBay einen vergleichsweise geringen Stellenwert.

So listen Sie auf Cdiscount.fr, Allegro.pl, bol.com und booklooker.de

Hersteller und Händler haben ab sofort die Möglichkeit ihr Produktportfolio via Afterbuy auf diesen vier Plattformen anzubieten und erhalten dabei folgende Unterstützung:

Automatischer Verkaufsimport

Ihre Verkäufe werden automatisch zu Afterbuy übertragen. Über die integrierte Stammartikelerkennung werden alle Bestände korrekt aktualisiert.

Automatische Versanddaten-Übertragung

Nach der Verkaufsabwicklung werden alle Versand- und Trackinginformationen an die entsprechende Plattform weitergegeben.

Regelmäßiger Lagerbestands-Abgleich

Ihre Bestände auf den Marktplätzen werden regelmäßig und automatisch mit Ihren zentralen Afterbuy Lagerbeständen abgeglichen.

Gleichzeitig werden Onlinehändler aktiv durch die Marktplätze unterstützt. So betreiben diese beispielsweise ganze Logistikzentren und kümmern sich um Versand und Retourenmanagement. Die meisten Marktplätze bieten zusätzlich Tools, Partner oder Schnittstellen an, mit denen Sie Ihre Inhalte und Produktbeschreibungen professionell übersetzen lassen können.