Warum Sie gerade jetzt mit dem Onlinehandel starten sollten

Warum Sie gerade jetzt mit dem Onlinehandel starten sollten


Eines wurde in den vergangenen Monaten deutlich: Die Corona-Pandemie wirkt wie ein Katalysator für den Onlinehandel. Der Brutto-Umsatz von Waren im E-Commerce stieg im Jahr 2020 um 14,6 Prozent auf 83,3 Milliarden Euro, wie der Bundesverband E-Commerce und Versandhandel (BEVH) mitteilte. In diesem Jahr sollen erstmals 100 Milliarden Euro geknackt werden. Während des Lockdowns ist eine Bestellung im Internet häufig die einzige Möglichkeit, um an bestimmte Waren zu gelangen. Folglich ergibt sich hier in vielen Bereichen ein hohes Umsatzpotenzial. Afterbuy zeigt Ihnen, wie Sie Ihren Online-Shop erfolgreich aufstellen können.

Gemäß einer Umfrage des Handelsverbands Deutschland (HDE) aus dem Januar 2021 haben knapp mehr als 70 Prozent der vom Lockdown betroffenen Handelsunternehmen staatliche Unterstützung aufgrund von bedeutenden Umsatzeinbußen während der Corona-Krise erhalten. Diese ist aber zu gering, um das wirtschaftliche Überleben abzusichern. So haben Händler gemäß einer HDE-Umfrage im Jahr 2020 durchschnittlich lediglich 11.000 Euro an Hilfszahlungen erhalten. Dies reicht für viele Händler nicht einmal aus, um die Geschäftsmiete auszugleichen.

Diese Entwicklung zwingt viele stationäre Händler zum Umdenken. Sie stehen daher gerade jetzt vor der Frage: „Soll ich einen Online-Shop eröffnen?“. Es gibt einige Gründe, die dafürsprechen.

Onlinehandel boomt für zahlreiche Produkte und bei allen Altersklassen

In der aktuellen Krisensituation liegt ein sehr hohes Potenzial für starkes Wachstum des Onlinehandels. Der Lockdown beflügelt den Onlinehandel deutlich. Längst ist er kein reiner „Spezial­handel“ für bestimmte Produkte mehr – zahlreiche Verbraucher quer durch alle Altersklassen kaufen hier mittlerweile auch Alltagsprodukte wie Lebensmittel, Medikamente und Hygieneartikel. So verzeichnen zahlreiche Onlinehändler gerade Rekordumsätze.

Allgemein ist eine erhöhte Kaufbereitschaft im Internet generell über alle Produktsparten und Altersgruppen hinweg zu beobachten. Jedoch war fast jeder dritte Online-Käufer im Jahr 2020 älter als 60 Jahre. Die Ü60-Shopper, die sogenannten „Silver Surfer“, haben ihre einstige Hemmschwelle dem Onlinehandel gegenüber längst überwunden und bilden nun sogar die mit Abstand größte Kundengruppe im Versandhandel. Die Altersgruppe musste sich durch die Corona-Krise mit dem Onlinehandel verstärkt vertraut machen und hat mittlerweile eine viel größere Selbstverständlich­keit im Umgang mit dem Internet entwickelt. Die „Silver Surfer“ sind sehr kaufkräftig und daher eine sehr wichtige Zielgruppe.

Nahezu keine Grenzen und verhältnismäßig geringe Kosten

Ein großer Vorteil: Der Konsument muss nicht mobil sein, um zu shoppen. Die älteren Generationen und alle anderen Zielgruppen werden durch den Onlinehandel unabhängig vom Wohnsitz erreicht – geografisch gibt es fast keine Grenzen. Der stationäre Händler kann also mit dem Onlinehandel automatisch seine Reichweite und damit seine Zielgruppe bzw. Kundenbasis deutlich erweitern.

Außerdem spart ein Händler durch eine Online-Präsenz hohe Kosten wie beispielsweise teure Mieten oder Personal, die durch stationäre Geschäfte entstehen. Die Aufwendungen für die Eröffnung eines Online-Shops oder einer Marktplatz-Präsenz sind viel geringer als für ein lokales Geschäft. Hinzu kommt, dass das Internet keine Öffnungszeiten kennt. Somit erhält der Händler Flexibilität und der Kunde ist nicht an Zeiten gebunden.

So wird Ihr Online-Shop lukrativ

Damit Sie Ihren Online-Shop ideal auf den derzeitigen Online-Kauf-Boom zuschneiden können und somit die erhöhte Nachfrage perfekt nutzen, gibt Afterbuy Ihnen Tipps, Tools und Features an die Hand:

1.Ansprechende Produktdarstellung und logische Strukturierung:

Der Kunde möchte schnell und einfach ans Ziel gelangen. Achten Sie daher darauf, dass die Produkte in Ihrem Online-Shop logisch strukturiert sind. Der Produktkatalog sollte transparent und einfach nachzuvollziehen sein. Ihr Produktkatalog ist mit einem entsprechenden Afterbuy-Feature anleg-, änder- und erweiterbar.

2. SEO-Optimierung für beste Sichtbarkeit:

Der schönste Shop nützt nichts, wenn die Kunden ihn nicht finden. Afterbuy stellt Ihnen daher Marketing-Tools für die Suchmaschinen-Optimierung zur Verfügung. Sie können beispielsweise zu jedem Artikel die notwendigen Meta-Daten in Title und Produktbeschreibung für den gesamten Shop hinterlegen. Definieren Sie auch individuelle Keywords, Title- und Meta-Tags sowie Alt-Attribute und Produkt-URLs. Somit steigern Sie die Sichtbarkeit und Reichweite Ihrer Produkte und damit Ihren Umsatz.

3. Responsives Design für ideale Darstellung:

Zahlreiche Kunden shoppen heute online über mobile Endgeräte. Damit Ihr Shop über alle Devices hinweg gut performt, sollten Sie auf ein responsives Design achten. Dieses können Sie mit Unterstützung von Afterbuy-Templates individualisieren, kreativ gestalten und auf Ihr eigenes Unternehmens-Farbschema anpassen. Durch ein professionelles Corporate Design steigern Sie die Wertigkeit und Wiedererkennbarkeit Ihres Auftritts.

4. Schneller Kunden-Checkout und Einbindung etablierter Zahlungsoptionen:

Ein schneller Checkout ist entscheidend für einen Kaufabschluss, daher sollten Sie nur die relevanten und rechtlich erforderlichen Vorgänge für den Verkauf abbilden. Bieten Sie Ihren Kunden zudem sichere und gängige Zahlungsmethoden.

5. Versand und Schnittstellen zu gängigen Versanddienstleistern:

Beim Versand sind die Lieferzeit, die Versandkosten sowie die Verlässlichkeit des Versanddienstleisters entscheidend. Auch das Format Click & Collect wird aufgrund des anhaltenden Lockdowns erhöht nachgefragt und bietet eine zusätzliche Abgabemöglichkeit zu den üblichen Versandangeboten.

Für eine nahtlose Übergabe der Versanddaten an Ihre Logistiker bietet Afterbuy Schnittstellen zu den wichtigen Versanddienstleistern. Durch die Integration in Ihren Online-Shop können Sie direkt Versandlabel und Paketscheine für Ihre Pakete erstellen. Über die Schnittstelle können Sie zusätzlich den Transportstatus der Pakete mit Sendungsnummer, Versandbestätigung und Versanddatum direkt in Afterbuy übertragen und einsehen.

Fazit:

Onlinehandel und stationärer Handel – beide haben ihre Vorzüge. Fakt ist aber, dass immer mehr Shopper den Online-Kanal bevorzugen, auch getrieben durch die Corona-Pandemie. Hier kann im Idealfall mit weniger Kostenaufwand viel Profit erzielt werden. Verknüpft der Händler gute Produkte mit einer entsprechenden Online-Marketing-Strategie, so kann er eine breite Käuferschicht und einen hohen Absatz erreichen. Afterbuy unterstützt Sie mit zahlreichen Features und Tools bei der Erstellung und Optimierung Ihres Marktplatzes, Online-Shops, beim Multi-Channel-Management und vielem mehr.

Lesen Sie auch unseren E-Commerce-Einsteigerguide und wie Channel-Management für Händler funktioniert.