Interview Maike Rahiem

Interview Maike Rahiem


Die perfekte Balance zwischen Kind und Karriere finden, das ist oft ein Kunststück. Dass das gelingen kann, beweist unsere Product Managerin Maike, die seit 2020 im Afterbuy-Team ist. Wie hat sie es mit Unterstützung von Afterbuy geschafft, Karriere und Muttersein unter einen Hut zu bekommen?

Maike, im Januar 2021 bist du Mutter geworden? Was bedeutete das beruflich für dich?

Insbesondere für viele Frauen ist die Geburt eines Kindes ein Wendepunkt in der Karriere. Mein Mann und ich stellten uns die Frage: wer betreut unsere Tochter Julia im ersten Lebensjahr? Wir waren uns schnell einig, dass wir die Elternzeit splitten. Als ich erfuhr, dass ich Mutter werde, war ich noch nicht lange im Unternehmen tätig und hatte daher Respekt davor, das Thema anzusprechen. Doch von der ersten Minute an wurde ich von der Geschäftsführung unterstützt. Ich nahm zehn Monate Elternzeit und im Anschluss daran mein Mann vier Monate mit gekürzter Arbeitszeit.

Wie unterstützt dich Afterbuy dabei, Kind und Arbeit in Einklang zu bringen?

Afterbuy unterstützt mich auf vielfältige Weise, um Familie und Arbeit miteinander zu vereinbaren. Das Home-Office ermöglicht mir eine hohe Flexibilität, insbesondere wenn ich spontan umplanen muss. Es kommt vor, dass ich früher Feierabend machen oder die Arbeitszeit flexibel gestalten muss, und dabei werde ich uneingeschränkt unterstützt. Ich kann immer offen über meine Anliegen sprechen und bekomme Rückendeckung – sei es bei der Urlaubszeit, wenn mein Kind krank ist oder wenn sich Arbeitszeiten ändern müssen. Als Arbeitnehmerin fühle ich mich wertgeschätzt und verstanden, was in einer Phase, in der man als Elternteil mehr oder weniger fremdbestimmt ist, wirklich ein Segen ist.

Warum ist Afterbuy für dich ein Top-Arbeitgeber in Bezug auf Vereinbarkeit von Job und Familie?

Während meiner Elternzeit wurde ich keineswegs vergessen. Das Afterbuy-Team schätzte mich weiterhin als wertvolles Team-Mitglied und lud mich zu wichtigen Events und Meetings ein. Das hat mir das Gefühl gegeben, dass ich neben meiner Mutterrolle auch eine unverzichtbare Rolle im Afterbuy-Team habe.

Auch Corona stellte uns als Eltern zum Beispiel in puncto Kinderbetreuung vor Herausforderungen. Hier waren unter anderem kurzfristige Planänderungen nötig, die ich mit Afterbuy gemeinsam gelöst habe. Als mich ein positiver Schnelltest meiner Tochter in Angst versetzte, bot mir unsere Geschäftsführerin Daliah Salzmann sofort an, ein passendes Testzentrum herauszusuchen, das ein PCR-Testergebnis innerhalb von 24 Stunden liefern kann. Dies wurde schnell von ihr gefunden und die Kostenübernahme seitens Afterbuy war ebenfalls gewährleistet. Ich werde einfach immer abgeholt – auch meine Ängste werden wahrgenommen und besprochen. Das alles macht (m)einen perfekten Arbeitgeber aus 😊.

Vielen Dank für die Einblicke, Maike.