Ihre Checkliste für das Weihnachtsgeschäft

Ihre Checkliste für das Weihnachtsgeschäft


Es kann mit den Weihnachtsvorbereitungen nicht früh genug losgehen: Für Händler fängt die Weihnachtszeit schon Anfang September an. Das Weihnachtsgeschäft erfordert eine optimale Vorbereitung, welche bestenfalls schon direkt nach dem Weihnachtsfest startet. In dieser Checkliste können Sie noch einmal final überprüfen, ob alle Vorbereitungen getroffen wurden.

Ihre persönliche Checkliste:

1) SEO (Search-Engine-Optimization) & SEM (Search-Engine-Marketing)

Das ganze Jahr über müssen Ihre Weihnachts-Landingpages kontinuierlich verbessert werden. Die Aktualität von Ihren Landingpages, als auch eine konstante Keyword Optimierung haben hier hohe Prioriät. Hierbei sind Keywords, wie „Geschenk“, „Geschenkidee“, oder „Weihnachtsgeschenk“ nicht  wegzudenken. Lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf! Weihnachtsfilter- und Kategorien für bestimmte Personengruppen, wie z.B. Mann, Frau oder das Enkelkind  können die Geschenkauswahl erleichtern.

2) Optimierte Kaufbedinungen

Sie kennen das bestimmt auch. Sie kaufen im Vorfeld ein Geschenk für einen Freund, sind sich bei der Auswahl aber unsicher. Bestenfalls würden Sie hier lieber ein Produkt mit verlängertem Widerruf kaufen, um auf der sicheren Seite zu sein. Ihre Kunden plagen sich ebenfalls mit solchen Gedanken. Machen Sie es Ihnen leichter indem Sie Ihnen diese Last von den Schultern nehmen und rund um die Weihnachtszeit einen verlängerten Widerruf ermöglichen. Ein Express-Versand stimmt Ihre Kunden ebenfalls positiver zum Kauf eines Produktes ein, da das Weihnachtsgeschenk oftmals noch kurzfristig besorgt werden muss. Achten Sie hier besonders auf eine Erweiterung Ihres Logistik-Umfangs!

3) Aktionen vor dem Weihnachtsfest

Kurz vor dem Antritt des eigentlichen Weihnachtsgeschäfts finden viele wichtige Termine statt. Der Black Friday (23.11) oder Cyber Monday (26.11) gelten als vorweihnachtliche Termine und dürfen nicht außer Acht gelassen werden. Die Vorweihnachtszeit bietet genügend Möglichkeiten, um mit verschiedenen Aktionen zu locken. Ein online Adventskalender bietet sich hier hervorragend an! Dieser lässt sich auch auf Social-Media Kanälen promoten und bietet die einmalige Chance hiermit Up-und Cross-Selling zu betreiben. Auch ein Countdown hinsichtlich des Black Friday oder ähnlichen Terminen bietet sich an.

4) Ausreichende Personalplanung

Ein erhöhtes Personalaufkommen ermöglicht die bestmögliche Vorbereitung auf das Weihnachtsgeschäft. Bereiten Sie Ihr Team auf ein hohes Aufkommen an Bestellungen und Verkäufen vor. Denken Sie zudem rechtzeitig daran Ihr Mitarbeiterteam, wenn nötig, zu erweitern.

5) Transparente Weihnachtsinfos

Geben Sie Ihren Kunden einen transparenten Überblick über ihre zusätzlichen Serviceleistungen in der Weihnachtszeit. Informationen zum verlängerten Widerruf, dem letzten Bestelltermin vor Weihnachten oder besonderen Weihnachtsrabatten lassen sich besonders gut über Social-Media, ein Weihnachts-FAQ oder einen Newsletter kommunizieren.

6) Aus dem Vorjahr lernen

Am meisten kann man aus der Vergangenheit lernen. Eine gründliche Analyse aus dem Vorjahr kann Fehler vorbeugen. Stellen Sie sich hierfür folgende Fragen: Welche Aktionen liefen gut und welche nicht? Welche Produkte wurden viel oder eher weniger verkauft? Aus den Ergebnissen dieser Analyse können Sie auf rentable Produkte und Aktionen schließen, welche Sie auch dieses Jahr verfolgen möchten.

7) Produkte zusätzlich aufwerten

Ob Sie Produkt-Bundles als Geschenk-Korb verpacken oder Produkt-Individualisierungen mit Hilfe von Produkt-Gravur erzielen – ein spannendes Design/Verpackung Ihrer Produktangebote erzeugt Aufmerksamkeit!

8) Nachbereitungen des Weihnachtsfests

Nach Weihnachten ist vor Weihnachten. Die Nachbereitungen des Weihnachtsgeschäftes sind mindestens genau so wichtig, wie die Vorbereitungen.  Obgleich viele Geschenke schon recht früh erworben werden, wird ebenfalls ein Großteil der Weihnachtsgeschenke erst nach der Weihnachtszeit eingekauft.  Bis Anfang Januar sollten Sie mit genug Vorräten ausgestattet sein. Bestimmte Produktkategorien, wie z.B. Spielzeuge für die Kleinen oder auch Haushaltsgeräte, wie der Schnellkochtopf, erlangen besonderes Suchintereresse erst nach dem Weihnachtsfest.

Mit Afterbuy sind Sie gut auf das Weihnachtsgeschäft vorbereitet!

Afterbuy bietet Händlern den Zugriff auf eine breite Palette unterschiedlicher Marketingmaßnahmen, wie Suchmaschinenmarketing, Couponing, E-Mail-Marketing, Google Shopping, Cross-Selling Gallerien, Rabattcodes, Liveshopping, Newsletter oder auch Social Media Marketing. Zudem können Verkaufspreise kurzfristig an das Preisverhalten der Wettbewerber oder das Bestellverhalten der Kunden angepasst werden. So können Händler ihre Verkaufspreise oder auch ihre Zahlungs- und Lieferbedingungen dynamisch an die Markterfordernisse angleichen.

Jetzt Afterbuy für 14 Tage kostenlos testen!