Bei eBay gewerblich verkaufen – worauf Händler achten sollten

Bei eBay gewerblich verkaufen – worauf Händler achten sollten


Das US-Unternehmen eBay bietet einen der größten Online-Marktplätze der Welt. Laut eBay-Angaben sind auf dem Verkaufsportal um die 183 Millionen Käufer in mehr als 190 Ländern anzutreffen. Für Händler birgt dies ein gewaltiges Potenzial für den Auf- und Ausbau des eigenen Online-Geschäftes. Verkäufe auf eBay können sowohl privater als auch gewerblicher Prägung sein. Da hierbei unterschiedliche Richtlinien gelten, sollten Händler vor Beginn ihres eBay-Handels rechtliche Faktoren klären und sich diesbezüglich korrekt einstufen, um Streitfälle, Abmahnungen und unnötige Kosten zu vermeiden. Wir zeigen Ihnen, wann Sie als gewerblicher Käufer gelten, welchen Verpflichtungen Sie nachkommen müssen und welche Vorteile sich ergeben, wenn sie bei eBay gewerblich verkaufen.

Was kennzeichnet gewerblichen Handel auf eBay?

Generell gilt ein Händler als gewerblicher Verkäufer, wenn er planmäßig und dauerhaft Waren und/oder Leistungen bei eBay gegen Entgelt anbietet. Gewerblicher Handel auf eBay liegt daher vor, wenn Sie bei eBay …

  • Artikel käuflich erwerben, um diese anschließend wieder zu verkaufen
  • Artikel verkaufen, die Sie für den Weiterverkauf hergestellt haben
  • regelmäßig große Artikelmengen verkaufen
  • häufig neue Artikel verkaufen, die Sie nicht für den eigenen Gebrauch erworben haben
  • für Ihr Unternehmen einkaufen
  • ein Verkaufsagent sind

Wie kann ich bei eBay gewerblich verkaufen und welche Pflichten habe ich?

Um als gewerblicher Händler auf eBay zu verkaufen, benötigen Sie ein gewerbliches eBay-Konto. Hierfür registrieren Sie sich auf der eBay-Website als Unternehmer. Alternativ können Sie Ihren privaten eBay-Account in den Kontoeinstellungen in einen gewerblichen umwandeln. Wir empfehlen jedoch, eine strikte Trennung privater und gewerblicher Aktivitäten vorzunehmen bzw. einzuhalten.

Als gewerblicher Verkäufer unterliegen Sie strengen Pflichten. Um Abmahnungen zu vermeiden, sollten Sie stets über die aktuelle Gesetzeslage informiert sein. Um bei eBay gewerblich zu verkaufen, müssen Sie rechtlich relevante Informationen, wie zum Beispiel Ihre AGB, Impressum, Widerrufsbelehrung oder Datenschutzerklärung hinterlegen. Achten Sie darauf, dass diese Angaben vollständig und fehlerfrei sind. Berücksichtigen Sie auch etwaige Copyrights. Die Verwendung fremder Texte und Bilder bedarf immer der Zustimmung des Urhebers.

Im Gegensatz zu privaten Verkäufern sind Sie beim Verlust einer Sendung zur Erstattung des Kaufpreises verpflichtet. Dies gilt für den Fall, dass Sie den Versand nicht mittels Paketve­rfolgungs- oder Einschreibebeleg nachweisen können. Der Handel auf eBay unterliegt den üblichen strengen wettbewerbsrechtlichen Vorschriften. Viele Waren fallen unter die Kenn­zeichnungspflicht. Um auf eBay gewerblich zu verkaufen, sollten Sie generell umfassend informiert sein, welche Vorschriften gelten bzw. zu beachten sind.

Erfolgsfaktoren beim gewerblichen Verkauf auf eBay

Wer gewerblich auf eBay verkauft, sollte sich mit den Parametern des Online-Marktplatzes vertraut machen und zehn Erfolgsfaktoren verinnerlichen:

1. Professionelle Präsentation

Auf die Verpackung kommt es an. Achten Sie auf eine überzeugende Präsentation Ihrer Produkte. Mit qualitativ hochwertigen Artikelfotos, aussagekräftigen Artikelbezeichnungen und detaillierten Artikelbeschreibungen gewinnen Sie an Überzeugungskraft. Sie können Ihre eBay-Angebote zudem mit individuellen Designvorlagen gestalten, um Ihren Wiedererkennungswert zu erhöhen. Je klarer Sie Ihre Produkte darstellen, desto weniger zeitaufwändige Nachfragen oder gar Retouren haben Sie zu bearbeiten. Bevor Sie Angebote einstellen, sollten Sie ein passendes Einstelltool auswählen. Insbesondere, wenn Sie eine größere Artikelanzahl einstellen.

2. Gute Platzierungen durch SEO

Viele Kunden suchen Artikel gezielt über Marktplätze wie eBay. Für Verkäufer ist es darum von großer Bedeutung, dass ihre Angebote in den Suchergebnissen möglichst weit oben platziert sind. Auf die Sichtbarkeit in den Suchergebnissen nehmen verschiedene Faktoren Einfluss. Das Hinterlegen bestimmter Artikelmerkmale spielt ebenso eine Rolle wie die Verknüpfung Ihrer Angebote mit einem eBay-Katalogeintrag. Mit spezifischen, häufig gesuchten Keywords verleihen Sie ihren Artikelbezeichnungen mehr Reichweite. eBay-SEO-Tools leisten bei der Optimierung Ihrer Angebote diesbezüglich Unterstützung.

3. Nutzung der eBay-Rahmenbedingungen

Standardisierungen ersparen Ihnen im täglichen Geschäft viel Zeit. Definieren Sie daher zentral Zahlungs-, Rücknahme- und Versandbedingungen, um diese Ihren Angeboten zuzuweisen.

4. Verkaufsaktionen

Durch verschiedene Verkaufsaktionen schaffen Sie Anreize, Ihre Angebote zu kaufen. Bieten Sie Käufern beispielsweise Sets aus mehreren, zueinander passenden Produkten an. Sie können in Ihren Angeboten auch auf weitere Ihrer Artikel verweisen oder Mengenrabatte anbieten. Etwaige Ladenhüter können mit Rabatten an Attraktivität und Nachfrage gewinnen.

5. eBay-Zahlungsabwicklung für bessere Kundenerfahrung

Seit Mitte 2020 ist das Zahlungssystem „eBay Managed Payments“ verpflichtend für alle eBay-Händler in Deutschland. Bei den neuen Zahlungsmodalitäten werden den Kunden fünf ver­schiedene Zahlungsmethoden zur Auswahl gestellt: PayPal, Kreditkarte, Lastschrift, Apple-Pay und Google-Pay. Die Zahlungsabwicklung ist für eine gute Kunden­erfahrung besonders wichtig, da sie dem Kunden Vertrauen und Sicherheit vermittelt.

6. Guter Kundenservice für gute Bewertungen

Die zeitnahe, kompetente und freundliche Reaktion auf Kundenanfragen wirkt sich für gewöhn­lich positiv auf Ihre Bewertungen aus. Reagieren Sie daher schnell auf Anfragen und kommuni­zieren Sie freundlich und vorausschauend. Bei Problemen sollten Sie jederzeit professionell auftreten und auf den unzufriedenen Kunden deeskalierend einwirken.

7. Schneller und zuverlässiger Versand

Halten Sie Bearbeitungs- bzw. Lieferzeiten so kurz wie möglich. Geben Sie aber keine Versprech­ungen ab, die Sie evtl. nicht einhalten können. Angebote mit kostenlosem Versand/Rückversand sind für Käufer besonders attraktiv. Das spiegelt sich auch in einer besseren Platzierung und Sichtbarkeit in den Suchergebnissen. Außerdem erhalten Verkäufer hierbei nach erfolgreichem Verkauf automatisch eine Fünf-Sterne-Bewertung für „Versand- und Verpackungskosten“. Prüfen Sie daher, ob Sie Ihre Preise dahingehend anpassen können oder zumindest Versand­rabatte anbieten können. Empfehlenswert ist eine Versandmethode mit Sendungsverfolgung.

8. Automatisierte Prozesse

Wenn Ihr Onlinehandel wächst, wächst auch die Notwendigkeit einer Prozessautomatisierung und -optimierung. Wenn Sie bei eBay gewerblich verkaufen, sollten Sie von Anfang an darauf achten, dass Sie Verkaufsanstiege bewältigen und Ihren Servicestatus beibehalten können.

9. Bewertung des Servicestatus

Bei eBay sind Verkäuferstandards definiert. Diese nehmen Einfluss auf die Bewertung Ihres eBay-Servicestatus. Verkäufer mit Top-Bewertungen profitieren von diesem System, da sie ihre Artikel beispielsweise als Plus-Angebote kennzeichnen dürfen. Unterdurchschnittliche Bewertungen hingegen haben negativen Einfluss auf die Sichtbarkeit der Produkte oder können zu höheren Verkaufsprovisionen führen. Um einen guten Servicestatus zu halten, sollten bestimmte Verhaltensregeln eingehalten werden. Dazu zählen: schneller, freundlicher und hilfsbereiter Kontakt bei Kundenanfragen/Problemstellungen sowie Schnelligkeit beim Versand.

10. Betrachtung von Kennzahlen

Viele Trends lassen sich durch gezieltes Beobachten, Analysieren und Testen frühzeitig erkennen und aufnehmen. Als Händler, der gewerblich bei eBay verkauft, sollten Sie daher die Im­pressionen, Klickzahlen sowie Conversions Ihrer Angebote beobachten. Vergleichen Sie Ihre Verkaufszahlen im Vergleich zum Vormonat und berücksichtigen Sie weitere Kennzahlen, welche für die Optimierung Ihrer Angebote hilfreich sein könnten.

Afterbuy – Das ideale Tool für gewerblich verkaufende eBay-Händler

Als langjährige eBay-Tochter ist Afterbuy ein wahrer eBay-Spezialist und perfekt an den Marktplatz angebunden. Mit Afterbuy pflegen Sie alle Daten für eBay zentral in einer Software. Angefangen bei dem Einstellen und Anpassen von Produkten über das Bearbeiten von Kundenanfragen und die Kaufabwicklung inkl. Versand bis hin zur Übergabe der Sendungs- und Zahlungsdaten an eBay sowie Auswertung von eBay-Statistiken – Sie können den gesamten Verkaufsprozess in Afterbuy abbilden und steuern.

Warenbestände werden automatisch synchronisiert und Nachbestellungen ausgelöst. Intelli­gente Marketingtools wie die eBay SEO Toolbox, der Repricer, Cross-Selling Galerien oder kostenfreie Designvorlagen helfen Ihnen, Angebote zu optimieren und Umsätze zu steigern. Die Afterbuy-Workflows unterstützen Sie zudem bei der automatisierten Durchführung wieder­kehrender Arbeitsschritte. Damit arbeiten Sie effizient und fehlerfrei und können bis zu 6 Stunden Arbeitszeit pro Tag sparen.