Gastbeitrag: 5 Gründe, warum Ihr Onlineshop unbedingt ausfallsicher und hoch performant sein sollte

Gastbeitrag: 5 Gründe, warum Ihr Onlineshop unbedingt ausfallsicher und hoch performant sein sollte


Auf der Suche nach dem richtigen Hosting-Paket für den Onlineshop werden Anbieter meist nach klassischen Kriterien verglichen: Werden die technischen Anforderungen meines Shop-Systems erfüllt? Entsprechen Geschwindigkeit und Speicherplatzgröße meinen Vorstellungen? Stimmt der Preis?

Zwei Eckpunkte, die maßgeblich für die Professionalität eines guten Onlineshop sind fehlen jedoch: Performance und Ausfallsicherheit. Warum diese beiden Kriterien so wichtig sind, erfahren Sie hier

1) Professionelles Auftreten

Stellen Sie sich vor, Sie wollen im Geschäft Ihres Vertrauens einkaufen und vor der Türe steht eine endlos lange Schlange von Menschen. Sie müssen warten. Oder – noch schlimmer –  die Türen sind  verschlossen. Verärgert werden Sie woanders einkaufen. Ebenso ist es bei einem Onlineshop. Der Kunde erwartet von einem professionellen Shop eine ständige Erreichbarkeit und schnell ladende Webseiten. Je unkomplizierter und schneller er die Produkte anschauen kann, desto eher kauft er.

Die Studie „2015 Report: Global Consumer Online Shopping Expectations“, bestätigt, dass Online-Käufer ungeduldig sind.  Bei einer Ladezeit von über drei Sekunden, springt ein Drittel der potenziellen Kunden ab, ein weiteres Drittel, wenn fünf Sekunden überschritten werden. Besonders dramatisch: Rund 20 % der befragten Personen räumen dem Online-Shop keine zweite Chance ein. Das heißt, ein Großteil potenzieller Käufer wird vergrault und der Shop als unprofessionell eingestuft.

2) Höhere Umsätze

Onlineshops sollten eine Verfügbarkeit von nahezu 100 % anstreben. Eine simple Rechnung verdeutlicht, dass jeder noch so kleine Ausfall bares Geld kostet. Sinkt die Verfügbarkeit um nur 1 %, bedeutet dies 3,65 Tage weniger Umsatz im Jahr. So sind fünf- bis sechsstellige Umsatzeinbußen schnell erreicht. Die Verfügbarkeit des Onlineshops hat also eine direkte Wirkung auf die Umsatzhöhe.

3) Verhinderung von Warenkorbabbrüchen

Die Ungeduld des Online-Käufers betrifft den gesamten Einkaufsprozess. Entscheidet der Kunde sich für ein Produkt und die Kaufabwicklung zieht sich durch zu lange Ladezeiten hin, sind Abbrüche vorprogrammiert.

4) Sicherheit bei Hochlastszenarien

Wächst die Besucheranzahl, stößt ein Onlineshop schnell an seine Grenzen.  Passiert dies plötzlich, beispielsweise bei Fernsehwerbung, ist ein professionelles Shop-Hosting unerlässlich. Denn nur, wenn im Livebetrieb die Performance flexibel angepasst und die große Zahl an Interessenten in Käufer gewandelt werden kann, macht sich die Marketingkampagne bezahlt.

Bei Profihost werden die Belastungsgrenzen der gehosteten Shops durch Lasttests und Shop-Analysen ermittelt. Dabei sind alle Server zu 100% virtualisiert, sodass automatisch im Live-Betrieb dafür gesorgt wird, dass der Shop unterbrechungsfrei erreichbar bleibt.

5) Optimiertes Ranking bei Google & Co.

2010 führte Google „Page Speed“ als neuen Rankingfaktor ein. Im Juli 2018 wird dies durch ein „Page Speed Update für mobile Suchen“ ergänzt. Ein deutliches Zeichen dafür, dass Performance und Ausfallsicherheit wesentliche Merkmale bei der Qualitäts-Beurteilung einer Webseite darstellen.

Fazit

Ein hoch verfügbares, performantes Hosting ist für einen professionellen Onlineshop unerlässlich. Damit trägt die Zuverlässigkeit des Hosting-Dienstleisters  entscheidend zum Erfolg des Onlineshops bei.

Über Profihost

Die Profihost AG aus Hannover besteht seit 1998. Das inhabergeführte Unternehmen gehört zu den ersten deutschen Anbietern für Webhosting und zu den Pionieren für kundenorientiertes Cloudhosting. Gemeinsam mit mehr als 650 Partner-Agenturen wurden bereits über 3.000 E-Commerce Projekte unterschiedlichster Größen erfolgreich realisiert.

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