FIBU-Schnittstellen: Zeitersparnis und weniger Fehler durch automatisierte Prozesse

FIBU-Schnittstellen: Zeitersparnis und weniger Fehler durch automatisierte Prozesse


Im umkämpften Onlinehandel müssen Sie sich als Händler stetig weiterentwickeln, um die Bedürfnisse Ihrer Kunden zu befriedigen und wettbewerbsfähig zu bleiben. In der Finanzbuchhaltung bedeutet das: Immer mehr Systeme und Plattformen sowie immer komplexere Prozesse. Um manuelle Tätigkeiten und Fehler zu minimieren, bietet JERA FIBU-Schnittstellen für automatisierte Datenübertragungen zu Systemen wie Afterbuy an.

 

In den vergangenen Jahren haben sich die Payment-Prozesse im Onlinehandel stark verändert: Um auf die Bedürfnisse der Konsumenten einzugehen, integrieren Marktplätze und damit Händler immer mehr Zahlungsmöglichkeiten. Was Kunden freut und im besten Fall dafür sorgt, dass sie erneut bei Ihnen bestellen, macht dies den Payment- und Afterpay-Prozess für Sie als Händler deutlich komplexer – vor allem aber das Accounting.

Das liegt zum einen daran, dass die Zahlungsabwicklung je nach Marktplatz und Zahlungsdienstleister unterschiedlich erfolgt. Zum anderen muss jeder Buchung aber auch die richtige Bestellung und Rechnung zugeordnet werden. Das ist umso komplizierter, je mehr unterschiedliche Systeme und Plattformen involviert sind und gerade weil die Anzahl der Marktplätze immer weiter zunimmt, wird es zunehmend komplexer. Zahlreiche Händler erledigen diese Zuordnung und das Anlegen von Buchungsstapeln übrigens nach wie vor manuell. Insgesamt ist die Finanzbuchhaltung im Onlinehandel für Sie sehr aufwändig geworden. Gleichzeitig ist diese Fleißarbeit aber wichtig, um Unklarheiten und Rückfragen in der Zusammenarbeit mit dem Steuerbüro zu reduzieren.

 

Mit FIBU-Schnittstellen manuellen Aufwand im Accounting minimieren

Das Positive an der Digitalisierung ist: Es gibt Wege, den neuen Herausforderungen mit neuen Technologien und Möglichkeiten zu begegnen. Für das Accounting ermöglichen integrierte FIBU-Schnittstellen einen automatischen und nahtlosen Datenaustausch zwischen den unterschiedlichen Systemen. Konkret heißt das, dass Abrechnungsberichte direkt aus dem ERP-System und den Systemen Ihrer Zahlungsdienstleister gezogen, konvertiert und aufgeschlüsselt und anschließend direkt an Ihre Buchhaltung ins System übergeben werden.

Die FIBU-Schnittstellen von JERA machen dadurch die Finanzbuchhaltung nicht nur auf Ihrer Seite effizienter, sondern reduzieren auch den Aufwand für Ihr Steuerbüro erheblich. Denn die automatisierte und geordnete Übertragung der Daten reduziert manuelle Tätigkeiten auf beiden Seiten und ist deutlich weniger fehlerbehaftet als ein manueller Prozess. Das spart eine Menge Zeit auf beiden Seiten — und Sie als Händler sparen damit bares Geld. Zudem sorgt es für korrekte Buchführung zu jedem Zeitpunkt und vermeidet böse Überraschungen mit Fehlbuchungen aus der Vergangenheit, die im Zweifel schon einmal geschäftsgefährdend sein können. Es gibt verschiedene FIBU-Schnittstellen von JERA, mit denen Händler jegliche Prozesse der Finanzbuchhaltung, zum Beispiel die Datenübermittlung mittels Afterbuy, abbilden können.

Afterbuy 2 DATEV: Automatischer Datenabgleich mit dem Steuerbüro

Mit Afterbuy können Sie Ihren Einkauf, Warenein- und -ausgang sowie Bestands- und Lagermanagement zentral verwalten sowie damit verbundene Prozesse steuern und optimieren. Weitere Funktionen wie ein integriertes PIM- und CRM-System sowie Schnittstellen zu unterschiedlichen Marktplätzen und Shopsystemen machen Afterbuy zur All-in-One-Lösung im Geschäftsalltag.

Mit der FIBU-Schnittstelle Afterbuy 2 DATEV von JERA wird die Finanzbuchhaltung für Sie als Afterbuy-Nutzer noch einfacher: Sämtliche Buchungsbelege aus Afterbuy sowie alle Buchungen aus dem ERP-System werden automatisch und sachgemäß in die FIBU-Schnittstelle importiert, alle offenen Forderungen werden mit den Zahlungseingängen abgeglichen und anschließend wird alles in das DATEV-Rechenzentrum per DATEV Buchungsdatenservice übertragen — inklusive Services und Informationen zu Lieferschwellen und VAT. (Übrigens: Sollte Ihr Steuerberater kein DATEV einsetzen, hält JERA auch weitere FIBU-Schnittstellen zu anderen gängigen Software-Systemen bereit.) Anschließend vergleicht die Schnittstelle offene Forderungen mit den Zahlungseingängen der Zahlungsdienstleister und sortiert die Buchungen zu fertigen Buchungsstapeln. Diese Vorarbeit erleichtert Ihrem Steuerbüro die Weiterverarbeitung und stellt eine ordnungsgemäße Buchung sicher.

Moderne Möglichkeiten in der Buchhaltung zum eigenen Vorteil nutzen

Die Zahlungsabwicklung und Finanzbuchhaltung im Onlinehandel verursachen durch die neue Vielfalt von Marktplätzen und Payment Services auf Seiten der Händler also großen Aufwand. Doch mit den FIBU-Schnittstellen von JERA und Afterbuy beherrschen Sie als Händler das Chaos und können Ihren Steuerberater beruhigen, indem die Prozesse automatisiert sind und die Fehlerquote damit reduziert wird. So können Händler sich wieder auf das Wesentliche konzentrieren: den Vertrieb und die Kundenzufriedenheit.