Noch effizienteres und schnelleres Picken mit neuen Afterbuy-Features

Noch effizienteres und schnelleres Picken mit neuen Afterbuy-Features


Gut gepickt ist halb gepackt: Immer mehr Händler wenden für ihre Logistik das Pick and Pack-Ver­fahren an, um eine bedarfsgerechte und effiziente Bereit­stellung ihrer Waren zu erzielen. Bei dieser Methode wird die Ware direkt vom Regal aus verpackt und von dort aus zum Versand gebracht. Dank der opti­mierten Abläufe in der Logistik können Sie Arbeitsgänge und damit Zeit sparen sowie Kosten reduzieren. After­buy hat das „Pick & Pack“-Modul seiner Lösung für Sie als Onlinehändler um zwei neue Funk­tionen erweitert. So profitieren Sie ab sofort von einer einfacheren Benutzung der Kamera sowie einer Mehrfachauswahl weiterer Felder in den interaktiven Picklisten.

Pick & Pack – direkt aus dem Regal in den Versand

Beim Pick & Pack-Verfahren handelt es sich um eine gängige Kommissioniermethode, die insbeson­dere in der E-Commerce-Logistik zum Einsatz kommt. Im Gegensatz zu anderen Kommissionierver­fahren wird die Ware nicht zuerst aus dem Lager geholt, sondern direkt vom Regal in die Versand­kartonagen verpackt.

Afterbuy bietet Ihnen das Feature „Pick & Pack“, mit dem Sie versandfertige Produkte gesammelt oder rollend kommissionieren und anschließend systematisch am Packtisch abarbeiten können. Das „Pick & Pack“-Versandmanagement mittels Afterbuy unterstützt Sie dabei, durch effiziente Prozesse eine Zeitersparnis zu erzielen und Versandfehler zu minimieren.

Das „Pick & Pack“-Modul in Afterbuy

Dieses Afterbuy-Feature ist für alle Händler sinnvoll, die ihren Versandprozess logisch und maximal effizient strukturieren möchten. Mithilfe der Zuordnungsprozesse werden mögliche Fehler auf das Mini­mum redu­ziert. Das heißt, Sie können die gepickten Produkte bereits am Packtisch über den Scanner auf die richtige Zuordnung überprüfen.

Das Afterbuy „Pick&Pack“-Modul hält für Sie vielfältige Funktionen bereit, die Sie bei alltäglichen Prozessen in der Auftragsabwicklung, bei der Kommissionierung und im Versand unterstützen. Unter anderem umfasst dies eine Scanner-Integration, die Realbestand-Variable und die Möglichkeit mehrfach angelegter Drucksettings.

Der Pick & Pack-Prozess beginnt mit der Pickliste, anhand derer Sie die einzelnen Produkte der eingegangen Bestellungen aus dem Lager picken. Bei der Erstellung einer Pickliste über Afterbuy gehen Sie am besten wie folgt vor:

  1. Wählen Sie in der Verkaufsübersicht die Verkäufe aus, die Sie versenden möchten und führen Sie die Aktion Pickliste aus
  2. Im sich öffnenden Menü können Sie weitere Einstellungen zu Ihrer Pickliste vornehmen
  3. Wählen Sie zwischen Gefilterte exportieren oder Nur markierte exportieren, um Ihre Verkäufe in die Pickliste zu exportieren
  4. Wählen Sie als Exporttyp Pickliste anlegen
  5. Geben Sie, falls gewünscht, der Pickliste einen Namen
  6. Wählen Sie die Standardvorlage oder eine auf Ihre Kommissionierung abgestimmte Vorlage aus. In der Vorlagenadministration können Sie auch eigene Picklisten-Vorlagen erstellen.
  7. Klicken Sie auf Pickliste erstellen

Über Verkaufshandling > Pick & Pack > Picklisten können Sie Ihre vorhandenen Picklisten aufrufen oder weitere Picklisten erstellen. Über das Druckersymbol haben Sie die Option, eine Pickliste im gewünschten Format auszudrucken. Wurden der/die Artikel aus dem Lager gepickt, können Sie wieder in die Pick­listen-Verwaltung wechseln und mit dem Packen beginnen. Hierzu klicken Sie einfach auf das Paketsymbol direkt neben dem Drucker-Symbol.

Neue Funktionen in „Pick & Pack“ in Afterbuy

Afterbuy hat die interaktiven Picklisten jetzt weiter optimiert und um zwei neue Features ergänzt:

Einfachere Benutzung der Kamera

Die Kamera-Funktion ist jetzt bereits mit einem Klick einsatzbereit. Dadurch können Sie diese direkt in der interaktiven Pickliste über das Kamerasymbol auslösen. Wählen Sie hiefür den Tab mit dem Kamera­symbol und scannen Sie direkt den Barcode des jeweiligen Artikels ein. Nach dem Scan-Vorgang ändert sich der untere Statusbereich und das erste Viereck ändert die Farbe zu grün. Sofern keine Barcodes auf Ihren Artikeln vorhanden sind, haben Sie auch die Möglichkeit, die gepickten Artikel über das grüne +-Symbol zu bestätigen.

Pick & Pack Kamera Funktion

Mehrfachauswahl weiterer Felder


In der interaktiven Pickliste können Sie sich zusätzlich zu den Standardwerten: Lagerort, Gepickt, Status und Box zusätzlicher Felder auswählen und anzeigen lassen. Denn beim Verwenden interaktiver Picklisten kann die Anzeige mehrerer frei wählbarer Felder praktische Vorteile haben. Über die Freifelder können wichtige Informationen hinterlegt werden, die für den pickenden Mitarbeiter wichtig sind, da sie Zusatzinformationen enthalten. Afterbuy hat diese Funktion nun integriert. Sie haben die Möglichkeit über das „Auge“-Symbol Felder sortieren/aktivieren anzuklicken und die Felder nach Ihren Vorstellungen einzustellen. Das betrifft u.a. Felder wie Lagerort, Lagerplatz, Gepickt, Status, Produkt ID, Artikelnummer, Realbestand, Hersteller-Teile-Nr. und weitere definierte Felder.

Zusatzfelder Pickliste

Mehr zum Thema „Pick &Pack“ erfahren Sie in diesem Video. Wenn Sie weitere Fragen rund um das „Pick & Pack“-Modul in Afterbuy haben, dann melden Sie sich bei unserem kostenfreien Support.