Mit der Afterbuy Kassen-App bereit für moderne Kassensysteme mit TSE Zertifikat

Mit der Afterbuy Kassen-App bereit für moderne Kassensysteme mit TSE Zertifikat



Seit dem 01.01.2020 gilt in Deutschland die Kassensicherungsverordnung (KassenSichV). Sie schreibt vor, dass jedes elektronische Kassensystem alle Auftragsdaten verschlüsselt speichert und für Finanzbeamte jederzeit auslesbar bereithält. Die Verordnung gilt für jeden steuerpflichtigen Unternehmer, der eine Kasse betreibt. Dafür ist die nun verpflichtende Technische Sicherungseinrichtung (TSE) die einheitliche Lösung für elektronische Kassensysteme, um die Auftragsdaten zu signieren und manipulationssicher zu machen. Die zahlreichen Neuerungen, Pflichten und Fristen für Kassenbetreiber sorgen allerdings immer noch für große Verunsicherung unter Einzelhändlern. Wir geben Ihnen daher einen Überblick über die neuen Vorgaben und zeigen auf, wie Sie diese adäquat und praktisch mit Afterbuy-Lösungen umsetzen können.

KassenSichV und TSE – Das sollten Kassenbetreiber wissen

Die KassenSichV verlangt u.a., dass elektronische Kassensysteme bis spätestens Ende September 2020 mit der technischen Sicherheitseinrichtung (TSE) ausgestattet sein müssen. Nahezu alle Bundes­länder gewähren bei der Umstellung der Kassensysteme eine Fristverlängerung. Vorrausetzung ist der Nachweis über eine fristgerechte Bestellung oder Aufrüstung der Kassen. (Detaillierte Informationen zur KassenSichV und den Fristen aller Bundesländer finden Sie hier.)

Die TSE ist ein Manipulationsschutz, der alle Kassenvorgänge protokolliert, signiert und verschlüsselt. Der Prozess erfolgt mit Hilfe eines vom Gesetzgeber definierten kryptographischen Verfahrens, welches die Echtheit und Unveränderbarkeit der Daten nach Beendigung des Kassiervorgangs gewährleistet. Die installierte Kassen-Software muss die jeweilige TSE unterstützen. Die Integration in elektronische Kassen erfolgt via Schnittstellen wie Micro-SD und USB-Port oder mittels einer direkten Installation im Kassendrucker.

POS Afterbuy Kassen-App

Mit Afterbuy optimal die neuen Anforderungen erfüllen

Die Antwort auf diese Herausforderungen: Die Kassen-App von Afterbuy – ein flexibles Kassensystem für jeden POS. Die für das iPad konzipierte Kassen-App verfügt über alle essenziellen Funktionen einer regulären Kasse. Ein iPad-Kassensystem steht für flexible Prozesse und anspruchsvolles Design. Die schnelle Einrichtung sowie die umfangreichen Servicefunktionen ermöglichen es Händlern, zeit- und ortsunabhängig komfor­tabel verkaufen zu können. Die Afterbuy-Kassen-App kann als eigenständige Lösung oder als Bindeglied zum Online-Handel genutzt werden. Verkäufe können direkt abgewickelt, Bons gedruckt und Warenbestände in Echtzeit aktualisiert werden. In unserer Dokumentation erfahren Sie Näheres > Doku Kassen-App.

Die Kassen-App ist im App-Store zum Download verfügbar > Afterbuy Kassensystem. Für die Nutzung der Kassen-App ist ein Afterbuy Basic-Tarif notwendig. Die Freischaltung der Kassen-App erfolgt in Ihrem Afterbuy-Account unter Konfiguration > Afterbuy-Apps > App Verwaltung >  Neue App hinzufügen.

Epson POS Drucker TM-m30/TM-m30F für die Kassen-App

Afterbuy-Kassensystem mit TSE-Einheit aufrüsten

Das mobile Kassensystem von Afterbuy wird mithilfe der kompatiblen Hardware von Epson für die TSE-Auflagen aufgerüstet. Für den gesetzeskonformen und effektiven Einsatz des Afterbuy Kassensystems ist die Verwendung der Epson TSE-Lösung in Kombination mit der jeweils aktuellsten Version der Kassen-App notwendig. Mithilfe der zertifizierten Lösung können Sie Ihr Kassensystem auch weiter im Offline-Betrieb nutzen.

Afterbuy unterstützt Kassenbetreiber speziell mit der TSE-Hardware von Epson, wie z.B. dem POS-Bondrucker „Epson POS Drucker TM-m30/TM-m30F“. Wenn Sie bereits einen Epson-Bondrucker des Models TM-m30 einsetzen, haben Sie die Möglichkeit, diesen mit dem Epson Fiskal-Upgrade-Kit aufzurüsten. Falls Sie bisher einen anderen Bondrucker nutzen, benötigen Sie den Epson TM-m30F, der direkt mit eingebauter TSE-Einheit ausgeliefert wird.

So aktivieren Sie TSE in Ihrer Kassen-App

Aktualisieren Sie Ihre Afterbuy-Kassen-App im App-Store. Ihren Bon-Drucker mit TSE-Lösung können Sie nun in den Einstellungen aktivieren. Zunächst müssen Sie Ihren Epson-Drucker jedoch konfigurieren. Navigieren Sie hierzu in Einstellungen > Allgemein > Druckereinstellungen und wählen Sie den entsprechenden Drucker aus.  Aktivieren Sie dann TSE in der Kassen-App unter Einstellungen.

  1. Ist der Drucker aktiviert, öffnen Sie die TSE-Einstellungen.
  2. Zunächst aktivieren Sie die TSE (TSE verwenden). Wichtig: Diese Funktion können Sie nur verändern, wenn Sie als Administrator in die Kassen-App eingeloggt sind.
  3. Klicken Sie dann auf Informationen (TSE Einstellungen > Funktionen > Informationen). Hier finden Sie viele benötigte Informationen wie die SerialNumber und die TseDescription-Zertifikats-ID. Eine detaillierte Auflistung aller Smartinfos inklusive Erklärungen finden Sie in unserer Doku.
  4. Richten Sie im letzten Schritt Ihre PUK, Ihre Admin PIN und Ihre Time-Admin PIN ein. Wählen Sie hierzu unter TSE Einstellungen > Funktionen > PIN / PUK Verwaltung. Nachdem Sie alle Eingaben getätigt haben, klicken Sie auf „Ausführen“, um die Daten zu speichern.

Beachten Sie: Um gewisse Funktionen auszuführen bzw. zu bestätigen, benötigen Sie den Admin PIN und Time-Admin PIN. Sollten Sie mehr als drei Fehlversuche bei der Eingabe benötigen, können Sie diese über die erfolgreiche Eingabe der PUK zurücksetzen. Als Administrator sind Sie jederzeit berechtigt, PUK und PIN zu ändern.

Sie haben noch Fragen zur regelkonformen Umstellung Ihres Kassensystems?  Melden Sie sich einfach bei unserem kostenfreien Support.