Amazon Rechnungserstellung im Überblick leichtgemacht

Amazon Rechnungserstellung im Überblick leichtgemacht


Händler, die über Amazon verkaufen, sind dazu verpflichtet, ihren Kunden Rechnungen zur Verfügung zu stellen. Bei der Rechnungserstellung gibt es allerdings einige gesetzliche Vorschriften, die zu beachten sind. Amazon bietet verschiedenen Dienste, mit denen die Rechnung erstellt, die Umsatz­steuer berechnet und die Rechnung auf Amazon hochgeladen werden kann. Wenn Sie zwischen den Services wechseln, kann es Probleme bei der Übertragung der Rechnungen und dem Abschluss des Verkaufsvorgangs geben kann. Damit die Wechsel zwischen den Services reibungslos ablaufen und nachvollziehbar sind, bietet Afterbuy Ihnen das neue Feature „Amazon Rechnungserstellung Historie“ und die „Beta AmazonVCSHistory“ an.

Amazon VCS, Amazon VCS Lite und Amazon IDU sind verschiedene Amazon-Dienste zur Rechnungs- und Umsatzsteuerberechnung sowie zum Hochladen der Rechnung. Wenn Sie alle drei Services nutzen, dann können Sie schnell den Überblick über Ihre Rechnungen verlieren. Die Folge können Übertragungsfehler oder Schwierigkeiten beim Abschluss des Verkaufsvorganges sein, wenn beispielsweise Rechnungen im System „übersehen“ wurden.

Rechnungen stets im Blick mit „Amazon Rechnungserstellung Historie“

Da für einen reibungslosen Ablauf Ihrer Rechnungserstellung aktuelle Daten und eine gewisse Nachvollziehbarkeit entscheidend sind, stellt Afterbuy das neue Feature „Amazon Rechnungs­erstellung Historie“ zur Verfügung. Dabei wird die aktuelle Art der Rechnungserstellung angezeigt und der Verlauf der verwendeten Rechnungserstellung dokumentiert.

Die Historie finden Sie im Afterbuy-System unter: Konfiguration > Einstellungen > Amazon Einstellungen > Umsatzsteuerberechnungsservice. Hier können Sie beispielsweise die Historie bearbeiten und eine Übersicht darüber erstellen, welche Dienste Sie innerhalb des Jahres genutzt haben.

Amazon Rechnungserstellung Historie

Das funktioniert so: Einfach im Menü des Features über „Eintrag hinzufügen“ einen neuen Eintrag anlegen. Im Anschluss im Dropdown die Art der Rechnungserstellung auswählen und ein Datum im Kalender definieren. Das Enddatum ist standardmäßig auf „bis auf Widerruf“ gestellt. Haben Sie von einem Service zum anderen gewechselt, so muss dafür ein weiterer Eintrag angelegt werden – so wird das Startdatum automatisch als Enddatum für den letzten Eintrag gesetzt.

Amazon Rechnungserstellung Einstellungen

Fehlerbehebung durch Beta „AmazonVcsHistory“

Mit der Beta „AmazonVcsHistory“ bietet Afterbuy beispielsweise die Möglichkeit, Fehler aufgrund des Wechsels der verschiedenen Rechnungsdienste von Amazon zu beheben. Als Nutzer können Sie bereits den Verlauf „Rechnungsdienste“ aktiv pflegen. Somit können Sie das Aktivierungsdatum und das Enddatum der bei Amazon genutzten Dienste VCS, VCS-Lite oder IDU aktiv in Ihren Amazon-Settings in Afterbuy einpflegen.

Mit AmazonVCSHistory können Sie Rechnungen oder Rechnungsuploads, die bei einem Wechsel verloren gegangen oder falsch erstellt worden sind, wieder neu erstellen und hochladen – mit dem richtigen zu dieser Zeit aktiven Rechnungserstellungs-Service. Dies geht einfach wie gewohnt über die Verkaufsübersicht. Jeweiligen Verkauf auswählen und Aktion „Rechnung erstellen“ oder „Rechnung bei Amazon hochladen“ auswählen.

Der Einsatz der AmazonVCSHistory Beta empfiehlt sich bei:

– neu importierten MFN/FBA-Artikeln, die gemäß den eingepflegten Verlaufsdaten als „kein VCS“, „VCS“, „VCS-Lite“ oder „IDU“ behandelt werden (dies wirkt sich auf die berechneten Steuerdaten aus)

– der Auswahl externer/interner Rechnungsnummer, wenn diese auf Grundlage des im Verlauf hinterlegten Rechnungsdienstes Verwendung findet

– VCS-Lite/IDU-Rechnungsuploads, die abhängig vom Verlauf gestartet werden

– neu erstellten Gutschriften, die abhängig von dem hinterlegten Verlauf sind (für VCS und VCS-Lite werden angepasste Daten nach Amazon geschickt)

– dem „Amazon-Rechnungsupload“-Widget im Management-Center, das abhängig vom Verlauf ausstehende VCS-Lite-/ IDU-Rechnungsuploads anzeigt

– automatischen Importen von VCS-/VCS-Lite-Berichten, die abhängig von VCS-/VCS-Lite-Einträgen im Verlauf sind

Mehr Überblick für mehr Effizienz

Kurzum: Für Kleinunternehmer und Mittelständler mit typischerweise begrenzten Ressourcen, aber auch für Großunternehmen bieten die Rechnungs-Features von Afterbuy völlig neue Möglichkeiten in puncto Effizienz, Transparenz und Kontrolle. Die Afterbuy-Features „Amazon Rechnungserstellung Historie“ und Beta-Version „AmazonVCSHistory“ ermöglichen Händlern maximale Zeit- und Verkaufs­effizienz, denn durch diese vergleichsweise schnelle und unkomplizierte Möglichkeit, Rechnungen zu verwalten, erhalten Sie mehr Handlungsspielraum und können sich auf Ihre Kernaufgaben konzentrieren.

Möchten Sie an der Beta-Phase der neuen Funktion AmazonVSCHistory teilnehmen? Dann melden Sie sich unter betatests@afterbuy.de dafür an.