Mit Afterbuy Statistik-Tool immer den Überblick behalten

Mit Afterbuy Statistik-Tool immer den Überblick behalten


Onlinehändler stehen vor wachsenden Herausforderungen: neben den eigentlichen Verkaufsakti­vitäten müssen u. a. Umsatz- und Verkaufsentwicklungen beobachtet, Trends erkannt sowie Sortiment und Bestände kontinuierlich optimiert werden. Mit dem Statistik-Tool von Afterbuy haben Sie als Onlinehändler immer alles im Blick und können auf dieser Basis Optimierungen für Ihr Online-Business vornehmen. Afterbuy kennt die Anforderungen im Onlinehandel ganz genau, sodass dies eine ideale Basis für die Entwicklung unserer Statistik-Features darstellt. Die Afterbuy-Statistik verfügt über ein eigenes Data Warehouse, dient dazu, Ihre Performance auf verschiedenen Ebenen zu analysieren sowie zu optimieren und wurde jüngst um einige Funktionen erweitert.

Heute sind hierzulande über 1,2 Millionen Menschen direkt und indirekt im digitalen Handel beschäftigt. Dies bestätigt eine aktuelle Studie des Bundesverbandes E-Commerce und Versandhandel e.V. (bevh) und des Forschungsinstituts Copenhagen Economics (CE). Der E-Commerce in Deutschland trägt jährlich 100 Milliarden Euro zum Bruttoinlandsprodukt (BIP) bei.

Doch erfolgreicher E-Commerce ist kein Selbstläufer: Eine stringente Strategie sowie ein klarer Fokus auf relevante Produkte und Kunden sind wichtige Stellschrauben.

Individuelle Kennzahlen und Auswertungen zu Umsatz, Produkt und Markt

Welche eigenen Produkte verkaufen sich am besten auf welchem Marktplatz, in welchem Land? Wo stehe ich als Onlinehändler im Vergleich zu den Mitbewerbern? Welche Kataloge haben auf welcher Plattform welchen Umsatz?

Diese und weitere Fragen beantwortet Ihnen die Afterbuy-Statistik. Sie verfügt über ein eigenes Data Warehouse und unterstützt Sie dabei, Ihre Performance als Onlinehändler zu analysieren und zu optimieren.

Möglich sind damit individuelle Abfragen sowie Auswertungen, fernab von standardisierten Reportings. So lassen sich beispielsweise gezielte Kennzahlen-Reports für die Ein­kaufsleitung, Ge­schäftsführung etc. erstellen. Onlinehändler können somit eine „Standort­bestimmung“ ihrer Marktposition sowie Verbesserungsmaßnahmen für den Sales etc. ableiten.

Mit dem Tool können Sie Ihre Verkaufsdaten, die Lager- und Bestellmengen und vieles mehr überprüfen. Sie können über frei definierbare Zeiträume und nach bestimmten Parametern Entwicklungen auswerten und Maßnahmen ableiten.

Einfache Analyse mit vordefinierten oder eigenen Vorlagen

Sie haben dabei die Möglichkeit, zwischen verschiedenen statischen bzw. vordefinierten Ansichten zu wählen oder die Ansichten eigenständig und frei nach Ihren Anforderungen zu definieren. Die von Afterbuy vordefinierten Vorlagen sind direkt verfügbar und geben einen Überblick über den Erfolg Ihrer Tätigkeiten. Dabei stehen Ihnen die vielfältigen und frei definierbaren Filtermöglichkeiten der „Eigenen Vorlagen“ zur Verfügung. Alle Abfragen sind sowohl speicher- als auch editierbar und jederzeit mit nur einem Mausklick wieder abrufbar.

So wissen Sie beispielsweise nach nur einem Klick, wie viel Umsatz Sie auf den unterschiedlichen Verkaufsplattformen erzielt haben oder welche Produkte sich wo besonders gut verkaufen. Online-Händler behalten somit den Überblick über sämt­liche Aktivitäten und Bewegungen – geografisch, produktbezogen und gemäß weiteren Kriterien.

Afterbuy-Statistik – neue Funktionen für mehr Transparenz Ihrer Prozesse

Jüngst wurde das Statistik-Tool von Afterbuy um neue Funktionen erweitert. So besitzt es nun zusätzlich die Felder „Gesamtumsatz netto“ und „Verkaufserlös“ inkl. Filtermöglichkeit. Sie können ab sofort alle Ihre Verkäufe, aber auch Sets oder einzelne Variationsartikel nach dem „Gesamtumsatz netto“ oder dem „Verkaufserlös“ filtern. Dadurch ergibt sich eine bessere Transparenz und Auswertungsmöglichkeit über Ihre Verkäufe und Erlöse.

Statistik neue Funktionen

Zusätzlich gibt die Statistik Ihnen jetzt die Möglichkeit, das Feld „Einkaufspreis“ in Einzelpreis und Summe zu splitten. Dadurch können Sie eine Analyse ableiten, ob sich eher einzelne teure Artikel oder mehrere preiswerte Artikel im Warenkorb befinden.

Des Weiteren entfällt beim Afterbuy-Statistiktool auf Kundenwunsch künftig die Spalte „VK-EK“ und dafür wurde eine Summenzeile unterhalb der Auflistung ergänzt. So ergibt sich ein besserer Gesamtüberblick für Sie als Onlinehändler über Ihre Umsätze.

Kurzum: Allein die Existenz eines E-Commerce-Kanals macht ihn noch nicht erfolgreich. Erkenntnisse über Kaufverhalten, Marktentwicklungen, Produkte und Umsatzentwicklungen sind das Fundament, um Optimierungen ableiten zu können und Ihre Angebote auf die entsprechenden Zielgruppen zuzuschneiden.