Afterbuy E-Commerce Einsteiger-Guide – So gelingt der Einstieg in den E-Commerce – Teil1

Afterbuy E-Commerce Einsteiger-Guide – So gelingt der Einstieg in den E-Commerce – Teil1


Im vergangenen Jahr entfielen 72,6 Milliarden Euro des Versandhandels auf den E-Commerce. Das entspricht einem Anteil von nahezu 98 Prozent am Gesamtumsatz des Interaktiven Handels. Folgerichtig planen immer mehr stationäre Händler, ihre Geschäfte auf das Online-Business auszuweiten. Dabei sind jedoch einige Kriterien zu erfüllen. Im ersten Teil unserer 2-teiligen Blogserie beleuchten wir, welche wichtigen Fragen sich Einzelhändler beim Einstieg in den Online-Handel stellen sollten und welche Bedeutung dabei Zahlungsabwicklung, Technik und Warenwirtschaft haben.

Welche Produkte, Preise, Kanäle und Produktinformationen empfehlen sich?

Produkte:
Im ersten Schritt sollten Sie prüfen, welche Produkte Ihres Sortiments für den Handel im Inter­net geeignet sind. Analysieren Sie die Situation auf den populären Online-Plattformen wie eBay und Amazon und verfolgen Sie deren Verkaufstrends und Bestseller-Ränge. Bedenken Sie dabei, dass Sie über das Internet besser Nischenziel­gruppen erreichen können als im stationären Handel.

Preise:
Prüfen Sie mit Preissuchmaschinen, ob Sie mit dem vorhandenen Preisniveau auf den unter­schiedlichen Vertriebswegen mithalten können. Beachten Sie dabei auch die Kosten für Leis­tungen, Verpackung und Versand. Ein für den Kunden kostenfreier Versand hebt Sie möglicher­weise von der Konkurrenz ab und bietet Ihnen bei einigen Marktplätzen eine bessere Positio­nierung in den Suchergebnissen.

Vertriebswege:
Nun sollten Sie definieren, über welche Vertriebswege Sie Ihre Produkte anbieten möchten.
Bei begrenztem Marketingbudget kann es sinnvoll sein, die Produkte über gut frequentierte Marktplätze zu verkaufen. Das kostet Sie zwar Provisionen, handelt Ihnen aber schnell „Laufkundschaft“ ein. Plattformen wie Amazon und eBay sind zudem auch international gut aufgestellt, was Ihnen zusätzliche Verkaufsfelder eröffnet. Beim Handel über einen eigenen Onlineshop können Sie die Spielregeln hinsichtlich Lieferzeit, Retouren und dem Umgang mit Kundenanfragen komplett selbst festlegen. Der Aufwand ist zwar höher, dafür fallen keine Marktplatzgebühren an und Ihre Artikel stehen nicht in unmittelbarer Konkurrenz zu Produkten von Wettbewerbern.

Produktinformationen:
Anschauliche Darstellungen geben dem Kunden Orientierung. Gute Beschreibungstexte sind zudem elementar für die Suchmaschinenoptimierung (SEO). Für den Verkauf über Amazon benötigen Sie – im Gegensatz zu eBay oder Ihrem eigenen Onlineshop – keine eigenen Fotos und Produktbeschreibungstexte. Dort wird der Verkauf über Produktcodes gesteuert, was allerdings zur Konkurrenz um die sogenannte Buy-Box führt.

Unterstützung durch Software:
Beim Mehrkanalverkauf ist eine Einteilung des Sortiments auf die einzelnen Kanäle sinnvoll. Manche Produkte lassen sich beispielsweise besser bei eBay verkaufen und für andere wäre ein eigener Webshop eventuell die bessere Wahl. Allgemein gilt: Für Artikel, die in hoher Stückzahl vertrieben werden müssen, eignet sich der Verkauf über einen Marktplatz besonders, was vor allem mit seiner hohen Reichweite zusammenhängt.

Eine leistungsfähige All-In-One-Lösung für das Handling des Multichannel-Verkaufs hilft Ihnen dabei, zeitsparend und kundenfreund­lich arbeiten zu können und so höhere Umsätze zu gene­rieren. Eine Lösung wie Afterbuy gleicht kanalübergreifend Ihre Warenbestände ab und er­leichtert die Auftragsbearbeitung, die Zahlungsabwicklung, den Rechnungsdruck, die Buch­haltung, erstellt Versanddokumente, beschleunigt die Kunden­kommunikation und ist eine zentrale Stelle für alle geschäftlichen Prozessschritte.

Zahlungsabwicklung, Technik und Warenwirtschaft

Für den Online-Verkauf benötigen Sie entsprechende Zahlungssysteme. Die Entscheidung für eine Zahlungsart sollten Sie von Ihrer Zielgruppe und von dem Kanal abhängig machen, über den Sie verkaufen.

Sofern Sie über Amazon verkaufen möchten, läuft die dortige Zahlungsabwicklung komplett über Amazon. Rückbuchungen, Verkäufergebühren und weitere Transaktionen werden von Amazon mit dem erzielten Guthaben aus den Verkäufen verrechnet. In der E-Commerce-Komplettlösung von Afterbuy sind alle für Amazon wichtigen Funktionen eingebunden. Dazu zählen die automatisierte Auftragsabwicklung, internationaler Handel und der Mengenabgleich mit Ihren weiteren Kanälen. Sie haben zudem die Möglichkeit, die auf dem Marktplatz verkauf­ten Waren durch „Fulfillment by Amazon – FBA“ versenden zu lassen.

Für den Verkauf über eBay stehen Ihnen verschiedene Zahlungsarten zur Verfügung: PayPal, Lastschrift, Kreditkarte, Kauf auf Rechnung, Überweisung, Barzahlung bei Abholung und Nach­nahme. Über Afterbuy können Sie die für eBay wichtigen Zahlungsanbieter bequem einbinden. Zugleich werden über die Lösung automatisiert ihre Warenverfügbarkeiten überprüft und mit Ihren Beständen für den stationären Handel abgeglichen. Dabei werden Ihre Verkäufe auto­matisch von eBay in die Afterbuy-Verkaufsverwaltung übertragen, so dass Sie jederzeit den Überblick über all Ihre Verkaufskanäle bzw. Lager haben.

Auch für den erfolgreichen Betrieb eines eigenen Onlineshops ist die Auswahl der richtigen Online-Bezahlsysteme entscheidend. Shop-Betreiber sollten daher immer auf eine große Bandbreite beliebter Zahlungsarten achten.

Einfach mit einer Warenwirtschaft alle Funktionen verbinden

Dabei kommt auch der Wahl des richtigen Shopsystems große Bedeutung zu. Kommerzielle Onlineshop-Mietsysteme eignen sich besonders für einen schnellen und unkomplizierten Ein­stieg in den Online-Handel, da sie keinen großen Aufwand hinsichtlich Einrichtung, Anpassung und Aktualisierung der Systeme erfordern. Im Zuge der Entscheidung für einen Onlineshop sollten Sie sich die Frage nach Skalierbarkeit und Hosting stellen. Bei letzterem spielen Kriterien, wie Sicherungs- und Speicherungsort sowie die Verfügbarkeit des Systems eine wichtige Rolle.

Wenn Sie über verschiedene Kanäle online verkaufen möchten, ist eine passende Software-Unterstützung mit funktionierenden Schnittstellen zwischen allen Verkaufskanälen und der Warenwirtschaft unabdingbar. Ausführliches zum Thema „Warenwirtschaft“ sowie die Einbindung eines solchen Systems in Afterbuy erfahren sie hier: Warenwirtschaft

Im zweiten Teil dieses Blogbeitrags beleuchten wir die Aspekte Versand, Retouren und Handel über Landesgrenzen hinaus.