Die Afterbuy Highlights 2020

Die Afterbuy Highlights 2020


Der Monat Dezember ist die Zeit der Jahresrückblicke. Ein außergewöhnliches und in jeder Hinsicht aufregendes Jahr 2020 neigt sich dem Ende entgegen. Die weltweiten Ereignisse im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie lassen vieles in seiner Bedeutung in den Hintergrund treten.  Die für alle Menschen schwierige Situation hat das Afterbuy-Team dennoch täglich motiviert, viele neuen Funktionen und Features zu Ihrer Unterstützung zu entwickeln. Wir haben die wichtigsten neuen Meilensteine im Afterbuy-System aus diesem Jahr für Sie zusammengestellt.

Amazon: Schnelle Rechnungsversendungen machen Kunden glücklich und sichern gute Invoice Defect Rate

Die umfangreichen Weiterentwicklungen am Amazon Rechnungsservice erleichtert die Arbeit mit Gutschriften und für bereits gestellte Rechnungen. Mit den verbesserten Amazon VCS und VCS Lite Funktionen ist die Rechnungserstellung, -korrektur oder der Upload mit nur wenigen Klicks und in kürzester Zeit erledigt. Zudem ergänzen die Amazon Rechnungserstellungs Historie und spezielle Workflows und Filter zur Invoice Defect Rate die umfangreichen Automatismen und Funktionen zur Rechnungsbearbeitung. So arbeiten Sie nicht nur noch effizienter und schneller, sondern können auch Ihr Amazon Ranking steigern, durch exzellente Versandzeiten und glückliche Kunden.

Amazon VCS, VCS Lite, IDU

Für einen schnelleren Versandablauf wurden außerdem weitere Features zur Verbesserung des Fulfillment by Amazon Services und auch für Merchant Fulfillment Händler entwickelt.

Ebay Fulfillment und eBay Managed Payments – Verkäufe, Versand und Zahlungen effizient und zentral abwickeln

Mit Afterbuy und dem eBay Fulfillment sowie Payment Service automatisieren Sie Ihre Verkäufe und den Versand ganz einfach und wickeln alles zentral in Afterbuy ab. Ebay Fulfillment wurde vollumfänglich implementiert und dank umfangreicher Zusatzfunktionen in Afterbuy läuft die Verkaufsabwicklung fast von alleine. Mit speziellen Filtern, Workflows, Druck- und Bestandsoptionen unterstützen wir unsere Händler für noch produktivere Abläufe und höhere Umsätze.

Das neue eBay Managed Payments inklusive Refund-Funktion komplettieren das All-in-One-Paket für eBay. Die neue Zahlungsart konnte vom Start weg über Afterbuy abgewickelt werden, sodass Sie Zahlungen, Gutschriften und Retouren zentral über die Afterbuy Verkaufsübersicht abwickeln können.

Automatische Umsatzsteueranpassung mit Afterbuy

Die Umsatzsteuerumstellung im Juli 2020 sollte die Wirtschaft ankurbeln, stellte für Onlinehändler aber auch eine große Herausforderung dar. Mit Afterbuy konnten Sie Ihren Umsatzsteuersatz ganz einfach automatisch anpassen, sodass Sie Ihren Verkauf ohne Unterbrechung erfolgreich weiterführen konnten. Daher war uns besonders wichtig Sie tatkräftig bei allen Fragen rund um die Umsatzsteuerumstellung zu unterstützen mit zusätzlichen Informationen und intensivem Service in Form von Webinaren, umfangreichen Blogbeiträgen, einem detaillierten Leitfaden und unserem kostenlosen Support. Und auch bei der Rückstellung können Sie hier auf uns und unseren Automatismus zählen.

Mit dem Afterbuy Shop auch beim Datenschutz auf der sicheren Seite

Das Thema Datenschutz ist eine ständige Herausforderung für alle Onlinehändler, die über einen eigenen Shop verfügen. Die große Ausnahme von dieser Regel sind E-Commerce-Profis wie Sie, die sich für den Afterbuy-Shop entschieden haben. Neue Cookie-Einstellungen und Beschreibungen lassen sich mit nur wenigen Klicks bearbeiten und im Afterbuy Online-Shop aktivieren, auch für Kundenkonten sowie den Warenkorb Check-Out. Und Sie können das Thema einfach zu den Akten legen.  Zudem wurde die Shopdarstellung erneut für mobile Geräte optimiert, sodass ihr Shop noch besser auf Tablets und Smartphones performt und Sie mehr Verkäufe generieren können.

Innovative neue Druckerlösung in Pick & Pack nach Google Cloud Deaktivierung

Afterbuy hat für Sie neue innovative Druckmethoden entwickelt, damit Sie unabhängig vom Google Cloud Print Service sind, der seitens Google Ende 2020 eingestellt wird. Damit können Sie weiter gewohnt flexibel Ihre Druckaufträge ausführen. Zudem wird diese Afterbuy-Eigenentwicklung zukünftig in anderen Bereichen der Verkaufsabwicklung interessante Optionen für Sie eröffnen.

Verbesserung der Afterbuy Kassen-App und Erweiterung durch TSE Modul

Dank vieler Erweiterungen glänzt die Kassen-App mit verbesserter Kartenzahlung und Usability. Durch ein optimiertes Kassenbuch sowie neue Z-Belege-Funktionen können Sie viel Zeit bei der täglichen Abrechnung sparen und noch einfacher die Abrechnung erledigen. Die Afterbuy Kassen-App ist zudem durch die Integration einer Hardware TSE von Epson auf dem Stand der aktuellsten Richtlinien, sodass Sie unkompliziert, schnell und sicher auch stationär verkaufen können.

Noch besseren Überblick dank optimierter Set-Artikel Darstellung in der Statistik

Speziell für die Analyse und Verbesserung Ihrer Setartikel, wurden neue Features in der Statistik integriert. So können Sie die Performance Ihrer Sets und einzelnen Setartikel übers Jahr detailliert analysieren und für bessere Umsätze optimieren.

Versandabwicklung: Kosten senken mit Warenpost und beschleunigte Abwicklung durch Hermesschnittstelle

Seit August profitieren Sie als Afterbuy-Händler von der Implementierung des Dienstes „DHL Warenpost“. Der kleinformatige Warenversand erweitert das Leistungs- und Serviceangebot für DHL-Geschäftskunden auf sinnvolle Weise und senkt nebenbei in vielen Fällen die Versandkosten bei beschleunigter Abwicklung.

Weil in den Peak-Zeiten, wo die Paketdienste an der Kapazitätsgrenze agieren, die schnelle Versandabwicklung durch den Fachhändler doppelt wichtig ist, gibt es eine noch schnellere Versand-Schnittstelle. Ein wichtiger Baustein zu Ihrer Unterstützung war die Integrierung der Hermes-Schnittstelle in Afterbuy. Mit der neuen Schnittstelle stehen Ihnen vielfältige Möglichkeiten offen, um noch besser auf die Wünsche Ihrer Kunden einzugehen.

Mehrere Pakete pro Bestellung mithilfe der Paketverwaltung zuweisen

Im März wurde die Paketverwaltung aus der Beta-Phase entlassen und ist seitdem für alle Afterbuy-User frei zugänglich. Der Service vereinfacht Ihre Versandprozesse und verkürzt Ihre Bearbeitungszeiten deutlich. In Abhängigkeit der verkauften Produkte passen Sie kinderleicht die Pakete individuell auf die Bestellung an. Sie sparen ganz nebenbei noch Material und Kosten: Ein zeitgemäßer Beitrag zur Nachhaltigkeit und zur Verbesserung der Einkaufserfahrung Ihrer Kundschaft.

Zusätzliche Afterbuy Features und Verbesserungen für schnellere Prozesse

Neben den großen Features rund um Amazon, eBay und Co. gab es 2020 noch viele weitere Funktionen, Features und Implementierungen in Afterbuy, die den Onlinehandel für Sie leichter, effizienter und erfolgreicher machen. Dazu gehören unter anderem verschiedene neue Vorlagen für den Workflow-Manager, Verbesserungen im Onlineshop, spezielle Filter für die angepasste Umsatzsteuer sowie Implementierungen für Hood, real.de und Rakuten und vieles mehr.

Was passierte im Markt?

Natürlich gab es nicht nur bei Afterbuy viel Neues, sondern auch der Markt hielt die eine oder andere Neuigkeit bereit, denn Rakuten überraschte mit der Ankündigung der Schließung seines einst mit großen Ambitionen gestarteten Marktplatzes. Dies motivierte viele Afterbuy-Kunden, das Projekt eines eigenen Online-Shops mit Hilfe von Afterbuy in Angriff zu nehmen. Bei real.de verschwindet zum Glück nur der Markenname. Der Marktplatz selber bleibt erfreulicher Weise unter dem neuen Namen Kaufland.de erhalten.

Afterbuy ist für Sie da – unser Support: Beitrag zu Ihrem Erfolg

Auch im Jahr 2020 haben wir Sie nicht nur mit vielen neuen Features unterstützt, sondern auch mit unserem kostenfreien Support, mit einer eindrucksvollen Supportquote von über 99 %. Unser ganzes Team hilft Ihnen gerne, egal ob am Telefon, per Mail, Chat oder nun auch wieder verstärkt mit neuen interessanten Video-Tutorials. Zudem haben wir auch unsere Schulung nun auf das Online-Format umgestellt, um Sie auch weiter mit Tipps und Tricks zu begleiten. Durch die Bereitstellung exklusiver und informativer Inhalte oder ganz direkt in unseren Schulungen, werden wir Sie nach Kräften unterstützen – auch und gerade in schwierigen Zeiten!  

Um auch im neuen Jahr auf dem Laufenden bei Afterbuy zu bleiben, melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an!

Anmelden und mehr erfahren!