Cross-Border-Online-Verkauf mit Kaufland: Wachstumsmöglichkeiten für Unternehmen in einer globalisierten Welt

Cross-Border-Online-Verkauf mit Kaufland: Wachstumsmöglichkeiten für Unternehmen in einer globalisierten Welt


Kauflands Online-Marktplätze sind längst nicht mehr nur in Deutschland eine der größten Shoppingplattformen. Warum Online-Händler auf allen fünf Kaufland-Marktplätzen verkaufen sollten, erfahrt ihr im nachfolgenden Artikel.

Der europäische E-Commerce-Markt sah sich in den vergangenen Jahren mit einer Vielzahl von Hürden konfrontiert: Globale Krisen, Lieferengpässe sowie erhöhte Lebenshaltungskosten haben die Euphorie im Markt gedämpft. Trotz dieser Herausforderungen verzeichnete der E-Commerce in Europa im vergangenen Jahr einen Gesamtumsatz von 538 Milliarden Euro1. Besonders hervorzuheben ist dabei der Trend hin zum grenzüberschreitenden Online-Handel, dem Cross-Border-E-Commerce, der zunehmend an Bedeutung gewinnt. Bereits im Jahr 2022 belief sich der Umsatz im Cross- Border-E-Commerce in Europa auf rund 179 Milliarden* Euro2, was einem Anstieg von fünf Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Dabei nimmt Deutschland die Spitzenposition ein und generierte mit 34 Milliarden Euro3 die höchsten Umsätze im grenzüberschreitenden Online-Handel in Europa. Weltweit wird für das Jahr 2030 ein Gesamtvolumen von 7,2 Billionen4 Euro im grenzüberschreitenden Online-Handel prognostiziert. Für Unternehmen, die in nationalen Märkten mit begrenzten Vertriebsmöglichkeiten tätig sind, eröffnet der Handel über die Landesgrenzen hinweg neue Chancen. Online-Händler erhalten Zugang zu neuen Märkten und können ihr Geschäft ausweiten und ihren Umsatz steigern.

Die Auswahl des richtigen Verkaufskanals spielt dabei vor allem beim Start in ausländischen Märkten eine wichtige Rolle – eine Lösung dafür können Online-Marktplätze sein, deren Infrastruktur und Länder-Expertise einfach genutzt werden können. Marktplätze sind ideale Instrumente, um neue Märkte zu sondieren und ressourcensparend international zu expandieren. Besonders einfach gestaltet sich der Cross-Border-Verkauf auf den Kaufland-Online-Marktplätzen, denn Händler können mit nur einer Registrierung direkt in drei, bald in fünf Ländern ihre Produkte online verkaufen und eröffnen sich dadurch neue Vertriebsmöglichkeiten unter der in diesen Ländern sehr bekannten Marke Kaufland. Zu den bestehenden Online-Marktplätzen in Deutschland, Tschechien und der Slowakei kommen ab August beziehungsweise September mit Kaufland.pl und Kaufland.at zwei Marktplätze in Polen und Österreich dazu.

Online-Marktplätze von Kaufland gehören zu den Big Playern  

Kaufland ist ein Unternehmen der Schwarz Gruppe und eines der führenden Handelsunternehmen in Europa. Das Unternehmen betreibt nicht nur stationäre Filialen, sondern hat sich auch im Online-Handel etabliert. Mit seinen Online-Marktplätzen hat Kaufland erfolgreich in die digitale Expansion investiert und ermöglicht Händlern mit der All-in-one-Lösung Kaufland Global Marketplace ein internationales Marktplatz-Business.

Monatlich ziehen die Marktplätze Millionen von Besuchern an: Im Jahr 2023 gestartet, kennen bereits 77 Prozent der slowakischen und 72 Prozent der tschechischen Kunden die Online-Marktplätze von Kaufland. Nach nur wenigen Monaten sind beide Marktplätze überproportional gewachsen und gehören inzwischen zu den größten Online-Marktplätzen im jeweiligen Land. Den deutschen Marktplatz Kaufland.de besuchen monatlich bis zu 32 Millionen Onlineshopper und etwa die Hälfte (46 Prozent5) haben bereits ihre Einkäufe auf dem Marktplatz getätigt.

Laut einer Umfrage bei Verbrauchern6 innerhalb der EU aus dem Jahr 2021 ist Deutschland** das Land mit den besten grenzüberschreitenden Onlineshops sowie Online-Marktplätzen und Kaufland.de ist einer der am schnellsten wachsenden deutschen Online-Marktplätze. Über 11.000 Händler aus verschiedenen Ländern verkaufen auf dem Marktplatz und bieten in 6.400 Produktkategorien über 45 Millionen Artikel an. Viele dieser Händler haben sich direkt auf allen drei Kaufland-Marktplätzen positioniert und erschließen sich dadurch neue Kundengruppen. Mit den zusätzlichen Marktplätzen in Polen und Österreich kann das Potenzial des grenzüberschreitenden Verkaufs noch weiter gesteigert werden: Bereits 1.400 Händler haben das Onboarding für Kaufland.pl und Kaufland.at gestartet und freuen sich darauf, in Zukunft insgesamt 81 Millionen potenzielle Kunden über die Online-Marktplätze von Kaufland Global Marketplace zu erreichen.
In Polen zählt Kaufland mit 245 Filialen zu den führenden Lebensmitteleinzelhändlern. 99 Prozent Bekanntheit unterstreicht das Vertrauen in die Marke. Dazu verzeichnete der polnische Onlinehandel zuletzt Wachstumsraten von mehr als 11 Prozent. Obwohl Kaufland in Österreich nicht stationär vertreten ist, besitzt das Unternehmen im Land eine Markenbekanntheit von über 40 Prozent. Dazu kommt, dass es im Land noch kaum lokale Online-Marktplatzanbieter mit einem ähnlich breit aufgestellten Sortiment gibt. Diese Chance will Kaufland mit seinem Marktplatz nutzen. In beiden Ländern wird dem Online-Handel für die kommenden Jahre ein positives Wachstum von 11 Prozent prognostiziert.

Durchdachte technologische Infrastruktur für einen reibungslosen Cross-Border-Verkauf 

Aufgrund der fortschrittlichen Infrastruktur und der innovativen Multi-Marktplatz-Technologie sind die Kaufland-Marktplätze nahtlos miteinander verbunden und ermöglichen es, schnell und einfach über ein System Angebote, Bestellungen und Produktdaten aller Kaufland-Marktplätze zu steuern und zu verwalten. Dies vereinfacht Online-Händlern die internationale Expansion, sodass sie mit minimalem Aufwand am Wachstum des Cross-Border-E-Commerce-Marktes partizipieren können. Zusätzlich kooperiert Kaufland mit über 250 Partnern, um für Händler die Listung national als auch international so einfach wie möglich zu gestalten. Mit Afterbuy und Dreamrobot können Händler Ihre Produkte automatisiert listen und so eine einfache Integration der Marktplätze in bestehende Abläufe ermöglichen.

Obwohl das Volumen von Cross-Border-Trade ansteigt, zögern viele Unternehmen immer noch, ihre Geschäftstätigkeit ins Ausland auszudehnen. Sprachbarrieren erschweren häufig eine optimale Präsentation der Angebote und die Kommunikation mit den Kunden, Online-Händler müssen mitunter zusätzliche Zahlungsarten anbieten, die ausländische Kunden nutzen, und gleichzeitig einen zuverlässigen Versand sicherstellen. Kaufland kennt diese Herausforderungen und unterstützt Händler, die auf den Kaufland-Marktplätzen verkaufen, mit zahlreichen Services: Die Zahlungsabwicklung in der jeweiligen Landeswährung, Produktdaten-Übersetzung, 1st-Level-Customer-Support in der Landessprache des Marktplatzes sowie das externe Multi-Channel-Marketing werden von Kaufland Global Marketplace übernommen. Ein persönlicher Händler-Support steht den teilnehmenden Online-Händlern zusätzlich zur Unterstützung zur Verfügung.

Neuer internationaler Logistik-Service: Fulfillment by Kaufland

Um das internationale Online-Wachstum für Händler zu vereinfachen, bietet Kaufland Global Marketplace außerdem einen hauseigenen Logistik-Service an. Händler, die auf den Kaufland-Marktplätzen verkaufen, haben die Möglichkeit, ihre Bestellungen mit dem Fulfillment-Service von Kaufland Global Marketplace an Endkunden über Ländergrenzen hinweg zu versenden. Mit „Fulfillment by Kaufland“ wird Händlern ein schneller und zuverlässiger Service geboten, während gleichzeitig die Zufriedenheit und das Einkaufserlebnis der Kunden gesteigert werden. Die Lagerstandorte in Bönen (DE) und Cheb (CZ) ermöglichen schnelle Lieferungen zu günstigen Versandkonditionen und hohe Lieferzuverlässigkeit – deutlich über dem Marktplatz-Durchschnitt und auch bei saisonalen Spitzen. Die ganzheitliche Lösung umfasst nicht nur den Versand, sondern auch die dazugehörigen Prozesse wie Lagerhaltung, Verpackung, Retourenmanagement und Kundenservice. Händler können so Ressourcen sparen und sich auf ihre Sortimente, ihre Warenbeschaffung und die optimale Preisgestaltung konzentrieren. Durch das Fulfillment-Label wird zudem die Sichtbarkeit der Artikel auf den verschiedenen Marktplätzen erhöht.

Fazit 

Der internationale Verkauf kann mit Kaufland Global Marketplace schnell, effizient und ressourcensparend umgesetzt werden, wodurch Händler, die mit ihrem Online-Business wachsen wollen, die Möglichkeit haben, ihr Geschäft skalierbar auszubauen, ohne zunächst eine eigene Expertise aufbauen zu müssen. Nach einer Registrierung haben Händler auf den Kaufland-Marktplätzen Zugang zu Millionen nationaler und internationaler Kunden. Zusätzlich steht das Kaufland Global Marketplace-Team mit einer Vielzahl kostenfreier Dienstleistungen für den Verkauf zur Seite und unterstützt Händler als Partner auf Augenhöhe dabei, ihr Wachstum kontinuierlich zu steigern.

*in Westeuropa und Skandinavien

**innerhalb der 16 stärksten europäischen Länder (Luxemburg, Irland, Österreich, Dänemark, Belgien, Schweiz, Schweden, Norwegen, Deutschland, Italien, Spanien, Frankreich, Portugal, Vereintes Königreich (UK), Finnland, Niederlande) mit Schwerpunkt auf ihren grenzüberschreitenden Online-Handel sowohl aus der Sicht der Verbraucher als auch aus der Sicht der Unternehmen führend

Quellen: 

  1. Statista: Cross-Border-E-Commerce-Umsatz in Europa in den Jahren 2019 bis 2022 sowie eine Prognose für 2023, Zugriff 05.06.2024
  2. Statista: eCommerce: market data & analysis, Zugriff 20.01.2024
  3. Statista: Cross-Border-E-Commerce-Umsatz in ausgewählten Ländern in Europa im Jahr 2022, Zugriff 05.06.2024
  4. Statista: Cross-border business-to-consumer (B2C) e-commerce market value worldwide in 2021 and 2030, Zugriff 04.06.20245. OMR.com, Zugriff 20.01.2024
  5. cbcommerce.eu, 4. Ausgabe von „TOP 16 Countries Cross-Border Europe“: das jährliche Ranking der besten 16 europäischen Länder im grenzüberschreitenden Online-Shopping, Zugriff 20.01.2024