Vorträge vom Afterbuy BBQ 2016 – Sabine Buschmann: „Von Multi-Channel zu Cross-Channel“

Vorträge vom Afterbuy BBQ 2016 – Sabine Buschmann: „Von Multi-Channel zu Cross-Channel“


Am 3. September hat das achte Afterbuy BBQ 2016 wieder zahlreiche Onlinehändler ins niederrheinische Krefeld gelockt und einen Tag lang mit Vorträgen und Workshops rund um den E-Commerce versorgt, darunter auch ein Shop SEO Vortrag. Nicht nur die zahlreich angereisten Besucher sind bei einem um 30 % vergrößerten Vortrags- und Workshopangebot ins schwitzen gekommen, sondern auch das Servicepersonal. Zudem wurden mehr als 2.500 Flaschen Wasser, 4.000 Flaschen Softdrinks, 4.000 Flaschen Bier und 1.000 Westernhüte zum Afterbuy BBQ ausgegeben. Heute möchte ich Ihnen den Vortrag von Sabine Buschmann vorstellen.

Viele Vorträge konnten gefilmt werden und da auf drei Tracks (teilw.) zeitgleich Veranstaltungen stattfanden, konnten Sie unmöglich alle Vorträge und Workshops besuchen. Um Ihnen entgangene Informationen nicht vorzuenthalten, haben wir nun viele Vorträge auf unseren YouTube-Kanal hochgeladen.

Sabine Buschmann: „Von Multi-Channel zu Cross-Channel: Diese Änderungen des Konsumverhaltens sollten Sie berücksichtigen“

Frau Sabine Buschmann ist Projektmanagerin am Institut für Handelsforschung im IFH Köln. Sie beschäftigt sich hauptsächlich mit dem Thema „Cross-Channel“. Das Institut für Handelsforschung betreibt nicht nur Forschung über Trends und Zusammenhänge in der Handelsbranche, sondern bietet auch Beratungen für Unternehmen an.

Der Onlinehandel

Ihr Vortrag beginnt mit einem Überblick des Marktvolumens des Onlinehandels im deutschen Einzelhandel. So zeigt Frau Buschmann, dass der Onlinehandel seit Jahren wächst und wahrscheinlich noch weiter wachsen wird. Weiter zeigt sie, dass die Onlinedurchdringung je nach Branche stark variiert.

Amazon und die Kundenbindung

Im nächsten Teil ihres Vortrags stellt sie die erfolgreiche Kundenbindung von Amazon vor. Anhand einer Studie zeigt sie, dass Kunden bei Amazon sehr oft ohne einen Vergleich mit anderen Anbietern bei Amazon bestellen. Kunden, die sich vor der Bestellung bei Amazon woanders informiert haben, taten dies hauptsächlich online.

Auch geht sie in ihrem Vortrag darauf ein, wie Amazon die Kundenbindung herstellt. So sagt sie in ihrem Vortag:
Amazon verkauft nicht über den Preis.“
Die Frage, wie Amazon dann verkauft, beantwortet sie mit der Kundenbindung. Als Beispiel nennt sie Amazon Prime. Auch geht sie auf die verschiedenen Innovationen von Amazon ein.

Amazon als kleiner Anbieter überleben?

Mit großen Anbietern wie Amazon, die ihr Angebot immer weiter verbessern wollen, stellt sich die Frage, ob kleinere Anbieter noch eine Chance haben und sich nachhaltig im Wettbewerb differenzieren können. Dies beantwortet sie klar mit: „Ja, wenn man den Kunden versteht.
Weiter im Vortrag geht sie stark auf den Kunden ein und stellt drei verschiedene Haupttypen vor. Dabei geht sie darauf ein, wie sich die Kundschaft im Kaufverhalten verändert. Auch geht sie auf das Cross-Channel-Verhalten ein. Viele Kunden informieren sich online über Produkte, die sie stationär kaufen wollen.

Im weiteren Verlauf stellt sie positive Beispiele vor und gibt Tipps darüber, was man beachten sollte.
Für die genauen Zahlen und einen tieferen Einblick empfiehlt sich der ganze Vortrag!

Dieses Vortragsvideo, weitere Mitschnitte sowie unser Impressionsvideo finden Sie in unserer YouTube-Playlist Afterbuy BBQ 2016.