Vorträge vom Afterbuy BBQ 2016 – Google Vortrag: „Mobile: Der Turbo für Ihr Business“

Vorträge vom Afterbuy BBQ 2016 – Google Vortrag: „Mobile: Der Turbo für Ihr Business“


Am 3. September hat das achte Afterbuy BBQ 2016 wieder zahlreiche Onlinehändler ins niederrheinische Krefeld gelockt und einen Tag lang mit Vorträgen und Workshops rund um den E-Commerce versorgt, darunter auch ein Google Vortrag. Nicht nur die zahlreich angereisten Besucher sind bei einem um 30 % vergrößerten Vortrags- und Workshopangebot ins schwitzen gekommen, sondern auch das Servicepersonal. Zudem wurden mehr als 2.500 Flaschen Wasser, 4.000 Flaschen Softdrinks, 4.000 Flaschen Bier und 1.000 Westernhüte zum Afterbuy BBQ ausgegeben.

Viele Vorträge konnten gefilmt werden und da auf drei Tracks (teilw.) zeitgleich Veranstaltungen stattfanden, konnten Sie unmöglich alle Vorträge und Workshops besuchen. Um Ihnen entgangene Informationen nicht vorzuenthalten, haben wir nun viele Vorträge auf unseren YouTube-Kanal hochgeladen.

Heute möchte ich Ihnen einen davon vorstellen:

Google Vortrag von Elena Ritchie, Industry Managerin Google Deutschland: „Mobile: Der Turbo für Ihr Business“

Im Google Vortrag spricht Frau Ritchie nicht nur über die Wichtigkeit von „Mobile“ für Onlinehändler (siehe auch: Blogbeitrag „Umsatzwachstum durch Mobile – Mobile Nutzung des Internets übersteigt die Desktopnutzung„), sondern stellte uns auch so genannte Micro Moments vor. Dazu zählen:

  • Ich-will-das-sehen-Momente
  • Ich-will-das-wissen-Momente
  • Ich-will-das-finden-Momente
  • Ich-will-das-selber-machen-Momente
  • Ich-will-das-kaufen-Momente

Der Fokus im Google Vortrag liegt dabei auf den fett markierten Momenten. Kunden sind häufig unterwegs und möchten dann etwas finden (z.B: Produkte oder eine Marke). Neben lokalen Daten im Onlinehandel (wie z.B: Verfügbarkeitszeiten des Kundenservices oder eine Listung in den Google Shopping-Anzeigen) geht Frau Ritchie vor allem auf Omnichannel-Strategien erfolgreicher Retailer ein (wie z.B. die Vernetzung von On- und Offline, um dem Kunden möglichst viele Wahlmöglichkeiten (aus dem eigenen Sortiment) anzubieten) und sie gibt drei Hands-on-Hinweise zur Onlinehändler-Praxis. Am Ende stellt Frau Ritchie noch drei kostenlose Tools (Google Trends, Think with Google & Consumer Barometer) aus dem Hause Google vor, mit denen Sie direkt neue Einblicke in Ihr Geschäft erlangen können – also unbedingt ansehen!

Dieses Vortragsvideo und weitere -mitschnitte finden Sie (in Kürze) in unserer YouTube-Playlist „Afterbuy BBQ 2016„. Hier finden Sie auch unser Impressionsvideo von der Tages- und Abendveranstaltung.