Existenzrisiko Abmahnung – Wie Sie rechtliche Fallstricke erkennen und vermeiden können (Afterbuy BBQ 2016 Vortrag)

Existenzrisiko Abmahnung – Wie Sie rechtliche Fallstricke erkennen und vermeiden können (Afterbuy BBQ 2016 Vortrag)


Dr. Carsten Föhlisch, Rechtsanwalt und Leiter der Abteilung Recht bei Trusted Shops, hat am 3. September 2016 im Rahmen des achten Afterbuy BBQs einen Vortrag zum Thema Existenzrisiko Abmahnung im Onlinehandel gehalten. Für alle, die diesen informativen Vortrag verpasst haben, haben wir gute Nachrichten: Er ist auf YouTube und steht samt Folien zur Ansicht zur Verfügung.

Existenzrisiko Abmahnung – Wie Sie rechtliche Fallstricke erkennen und vermeiden können

Herr Dr. Föhlisch erklärt zunächst, warum es das Instrument der Abmahnung gibt und verdeutlicht durch einige Zahlen die Präsenz des Themas Abmahnung im E-Commerce. Dabei steht die häufigste Abmahnursache im Zusammenhang mit dem Widerrufsrecht, gefolgt von Markenrechtsverletzungen und Preisangaben (z.B. Grundpreisangabe, Streichpreise etc.).

Wichtige Themenbereiche von Abmahnungen

Ferner stellt Herr Föhlisch die Haupt-Themenbereiche von Abmahnungen mit deren wichtigsten Urteile und Folgen für Onlinehändler vor, darunter die Themen:

  • fehlender Link auf die Online-Streitschlichtungs-(OS-)Plattform,
  • Disclaimer (Haftungsausschluss),
  • „Auslandsversandkosten auf Anfrage“-Hinweise,
  • Verfügbarkeitsangaben,
  • Kontrollpflicht bei B2B-Verkauf,
  • pauschale Zahlartgebühren,
  • die so genannte „Button-Lösung“,
  • Link zum Widerrufsrecht (Stichwort: Amazon),
  • Telefonnummern in der Widerrufsbelehrung etc.

Auch zum Thema E-Mail-Marketing hat Herr Föhlisch einiges an Wissen und Updates mitgebracht. Inhaltlich stellt zum Beispiel die Kundenzufriedenheitsanfrage („Bewertungsbitte“) eine Werbemaßnahme dar, zu der eine Einwilligung des Kunden eingeholt werden muss. Auch die Empfehlungsfunktion („Tell a friend“) bedarf einer Einwilligung der Kunden. Dieses ist jedoch, so Föhlisch, technisch auf Amazon nicht möglich.

Abmahnungen können vor allem in der Folge teuer werden

Abschließend geht Herr Dr. Föhlisch noch auf die Kosten einer Abmahnung ein. So liegen zwar nach seinen Angaben die Kosten bei 61 % der Abmahnungen unter 1.500 Euro, jedoch sei das nur die Spitze des Eisbergs, da nach einer Abmahnung die Vertragsstrafe deutlich höher ausfällt.

Abmahnungen können also vor allem in der Folge sehr teuer werden. Sehen Sie sich jetzt Dr. Carsten Föhlischs Vortrag vom Afterbuy BBQ 2016 an und prüfen Sie, ob Sie bereits alle Fallstricke beseitigt haben und das Risiko für eine Abmahnung minimiert haben. Dieses und weitere Afterbuy BBQ Videos finden Sie auch in unserer YouTube Playlist.

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