Amazon SEO – Tipps und Tricks für eine gesteigerte Produktsichtbarkeit

Amazon SEO – Tipps und Tricks für eine gesteigerte Produktsichtbarkeit


Für einen erfolgreichen Onlinehandel ist Suchmaschinenoptimierung das A und O. Jeder Marktplatz folgt dabei seinen eigenen Regeln und Algorithmen. Statistiken belegen, dass Kunden ihre Produkte gezielt über Marktplätze suchen. Hier zeigen wir Ihnen die wichtigsten Infos für die gezielte Amazon SEO.

Amazon gehört zu den größten Marktplätzen im deutschen E-Commerce, mit über 200 Millionen Produkten. Da es bei Amazon für gleiche Produkte nur eine ASIN gibt, ist es mitunter schwierig die Produktdarstellung zu beeinflussen. Wer den Kampf um die Buy Box lieber vermeiden möchte, kann dies durch das Anbieten spezieller Bundles und Variationssets. Für solche Sets wird eine eigene ASIN erstellt. Auch die Nutzung verschiedener Amazon Services wie Amazon-Label oder Prime beeinflusst Ihr Ranking erfahrungsgemäß positiv. Um alle Voraussetzungen eines guten Listings zu erfüllen und so hoffentlich mit Ihrem Produkt in der Buy Box zu landen, sollten Sie daher diese drei Grundregeln beachten.

  1. Stimmen Sie Ihre Angebote auf die Kundenbedürfnisse ab!
  2. Die Kombination aus guter Performance und Relevanz ist entscheidend!
  3. Das richtige Maß an Keywords beachten!

Amazon SEO Grundsätze

Da die Suchmaschinenoptimierung sehr wichtig, aber auch sehr umfangreich ist, erklären wir jeden der drei Grundsätze in einem eigenen Blogbeitrag.

Amazons Grundsatz: Customer first

Für Amazon steht der Kunde an erster Stelle, denn durch ihn steigt der Profit. Dort sollte er deshalb auch für den Händler stehen. Für eine gute Platzierung auf der SERP (Suchergebnisseite) müssen Sie Ihren Kunden kennenlernen und verstehen. Dies lässt sich ideal an der Customer Journey nachvollziehen.

Zuerst stellen Sie sich die Frage: Was beeinflusst den Kunden und ist für ihn relevant?

Verschiedene Faktoren wirken auf die Kaufintention des Kunden. Äußere Einflüsse der Gesellschaft, die Erziehung oder auch Bildung steuern die Bedürfnisse und Handlungen des Kunden. Vor dem Kauf steht zudem meist ein konkretes Event (Weihnachten, Geburtstag, etc.), ein persönlicher Wunsch (Markenware, Neuerscheinung …) oder ein persönliches Problem, dass mit Hilfe des Produkts gelöst werden soll. Für dieses Objekt besitzt der Kunde eine eigene Budget-Schmerzgrenze. Für manche Produkte zahlt er je nach Qualität oder Interesse gerne etwas mehr. Trotzdem sollte man den Markt immer im Blick haben, um nicht zu preiswert oder teuer anzubieten. Zuletzt ist ein gelungener Verkaufsabschluss auch eine Frage des Timings, wann der Kunde nach der Ware sucht. Das Wetter, die Uhrzeit oder auch parallele Medieneinflüsse können einen Kauf fördern, aber auch zum Abbruch führen. Ihre Produktanzeige muss daher dem Kunden genau präsentieren was er will und braucht und warum er den Artikel gerade jetzt am besten bei Ihnen bestellt.

Zweitens: Wie suchen Kunden nach dem Produkt?

Bei der speziellen Produktsuche ist dann ein schnelles und informatives Angebot gefragt. Am besten findet der Kunde daher schon im Titel die wichtigsten Keywords und Informationen.

Bsp.: „Rotho Mülleimer „Paso“ 40 Liter│ für Bad / Küche | geruchsdichter Abfalleimer – 35 x 30 x 67│ Papierkorb aus Kunststoff (PP) in Edelstahl-Optik │ Tretmechanismus zum Öffnen des Abfallbehälters“ Auf den ersten Blick sieht der Kunde hier: die Marke, Produktname, Typ, Material, Farbe, Größe und Besonderheiten. Eine detaillierte Überschrift erzeugt zudem eine größere Klickfläche für den Käufer. (Allerdings sollten Sie NIEMALS unnötige Wiederholungen oder Füllworte benutzen, um die maximale Zeichenanzahl zu erreichen. Funktion und Nutzen der Angaben stehen für eine gute Amazon SEO im Vordergrund.)

Kundenfokus als Schlüssel für eine gute SEO

Versuchen Sie daher Ihren Kunden und seine Costumer Journey vom frühen Interesse, über die Produkt- und Informationssuche bis hin zur Kaufentscheidung zu verstehen und zu begleiten. Optionen wie die Amazon Suchfunktion helfe Ihnen dabei. Am besten eignen sich zudem die Bewertungen der Kunden, denn dort beschreiben diese oft gezielt Ihre Wünsche und Vorstellungen, zum Beispiel welche Informationen Sie zusätzlich gerne hätten oder wie die Bezahlung, der Versand etc. ablaufen sollte. All diese Informationen können Sie dann als Grundlage für die weitere SEO nutzen.

Der Weg des Kunden

Die weiteren Schritte zeigen wir Ihnen im nächsten Teil unserer Amazon SEO Reihe. Dort geht es um die Optimierung Ihrer Performance und Relevanz, auch anhand der Kundenorientierung. Verpassen Sie nicht den zweiten Teil und abonnieren Sie unseren Newsletter, dort bekommen Sie alle aktuellen Afterbuy-Infos als erster.

Anmelden und mehr erfahren!