Amazon SEO Teil 2 – Gute Performance und Relevanz für höhere Umsätze

Amazon SEO Teil 2 – Gute Performance und Relevanz für höhere Umsätze


Im zweiten Schritt einer effizienten Amazon SEO befassen wir uns mit der Performance und Relevanz der Produkte. Nur Produkte die gut performen und relevant sind erscheinen vorne im Suchranking und führen zu noch mehr Verkäufen. Nachdem Sie im ersten SEO Schritt die Kundenbedürfnisse anhand der Customer Journey analysiert haben, können Sie dieses Wissen auf den nächsten Grundsatz anwenden. Merke: Performance und Relevanz beginnt beim Listing!

Amazon SEO Grundsätze

Hier sehen Sie noch einmal alle drei Grundregeln für die Amazon SEO.

Eine gute Performance und Relevanz für die beste Buybox

Der Amazon Ranking Algorithmus A9 filtert nach Relevanz und Performance und zeigt dem Kunden das relevanteste Produkt mit der höchsten Kaufwahrscheinlichkeit. Nur die Produkte, die beide Kategorien erfüllen, stehen oben in der Buy Box. (Was ist die Buy Box?) Damit Sie einen vorderen Platz auf den SERPs bekommen und Ihren Gewinn steigern, zählt daher der Gesamteindruck des Produkts. Eine gute Performance besteht aus der Conversion Rate, der Klickrate (CTR), der Kundenzufriedenheit (Retourenqoute, Nachrichten …) und dem Umsatz des Produkts. Hohe Werte erzielen Sie dort vor allem über die Produktdarstellung und die Produktkonditionen.

  • Haben Sie ein ansprechendes Produktbild in den richtigen Maßen? (1000 x 1000 pxl.)
  • Enthalten der Produkttitel, die Attribute und die Beschreibung alle wichtigen Informationen?
  • Ist das Produkt in der richtigen Kategorie aufgeführt?
  • Hat das Produkt gute Bewertungen?
  • Ist der Preis fair? (weder zu preiswert noch überteuert)
  • Funktioniert der Versand gut und bieten Sie vielleicht FBA (Fulfillment by Amazon) an?
  • Ist die Verfügbarkeit des Produkts gewährleistet?

Rankingstatus

Einfache SEO und mehr Verkäufe mit dem Amazon Lister von Afterbuy

Für die Steigerung Ihrer Verkäufe eigenen sich vor allem Variationssets und Bundles, denn für diese können Sie eine eigene ASIN anlegen. Das bedeutet, dass Ihr Produkt in der Buy Box erscheint und Sie diese gestalten können. So steigern Sie Ihren Ertrag durch höhere Umsätze.

Afterbuy ermöglicht eine exakte und schnelle Listung Ihrer Produkte auf Amazon. Im Amazon Produkt Lister finden und gestalten Sie verschiedene Vorlagen, um ihre Artikel unkompliziert und fehlerfrei mit hoher Qualität anzulegen. Wir bieten Vorlagen für alle Amazon Produkt-Kategorien. Darüber definieren Sie die allgemeine Werte für Ihre Produkte in den jeweiligen Kategorien. Weitere Informationen zur Listung finden Sie im Tutorial und auf unserem Blog.

Nachdem Sie den Artikel angelegt haben können Sie die weiteren Einträge für die Listung auf Amazon im Amazon SC-Lister Lite festlegen. Dazu gehören zum Beispiel der Preis und die Menge des Produkts. Alle verpflichtenden Angaben für eine erfolgreiche Listung sind im Vorlagen-Manager und dem Amazon SC-Lister Lite durch ein Ausrufezeichen(!) gekennzeichnet. Dadurch ist sichergestellt, dass Ihre Produkte die Voraussetzungen für ein gutes Listing erfüllen. Bei den Pflichtmerkmalen zeigt Afterbuy verschiedenen Auswahlmöglichkeiten und Vorlagen für die Merkmale an, damit zum Beispiel die Farbe des Produkts in das Amazon Ranking passt.

Mehr Umsatz mit hohem Ranking

Auch die Nutzung verschiedener Amazon Services wie Amazon-Label oder VSC Lite, sowie kundenfreundliche Lieferkosten oder andere Angebote sind erfahrungsgemäß für die Performance und das Ranking entscheidend. Ebenso steigern bezahlte Angebote, „sponsored Products“ und „Amazons‘ Choice“ die Verkaufsrate. Zudem muss ein Produkt relvant für den Kunden sein und auf seine Anfrage passen. Die Relevanz wird vor allem über die Keywords bestimmt.

Dazu lesen Sie alles in Teil drei der Amazon SEO Reihe. Eine gute Performance erreichen Sie durch die Einhaltung der Amazon-Vorgaben und die aktive Nutzung des Marktplatzes. Mit den Afterbuy Schnittstellen und unserem Blog sind Sie dafür bestens ausgerüstet und bei Neuerungen immer Up-to-Date. Abonnieren Sie auch unserem Newsletter, um den nächsten Beitrag nicht zu verpassen.

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