Amazon erhöht Gebühren für Logistikservice Fulfillment by Amazon (Amazon FBA)

Amazon erhöht Gebühren für Logistikservice Fulfillment by Amazon (Amazon FBA)


Amazon verspricht durch die Nutzung des Fulfillment by Amazon Services viele Vorteile und Erleichterungen für den Verkauf. Als Onlinehändler profitieren Sie vor allem von der gesteigerten Sichtbarkeit Ihrer Artikel und den zusätzlichen Serviceleistungen dank FBA.  Zum 1. April führt Amazon eine neue prozentuale Verkaufsgebühr für Transaktionen mit dem FBA Service auf seinen europäischen Plattformen ein. Auch deutsche Onlinehändler sind davon betroffen und müssen in Zukunft mit höheren Kosten rechnen.

Welche Änderungen und neue Gebühren kommen auf Onlinehändler zu?

Die Änderungen wirken sich sowohl auf den lokale und europäischen Standardversand als auch auf Pakete in Übergröße aus. Preisanpassungen wurden für jedes Paketformat vorgenommen. Zuletzt erhöhte Amazon die Preise für den Versandservice vor einem Jahr. Seitdem sind dem Marktplatz zufolge die Investitionen z.B. für den kostenlosen 1-Tag-Premium Versand und weitere Serviceleistungen gestiegen und die Gebühren werden daher angepasst.

Die Preisänderungen liegen zwischen 0,06€ bis 1,44€ und gelten für alle Paketformate. Durchschnittlichen steigen die Kosten dadurch um 9,40%, die höchsten Änderungen liegen bei 15%. Bitte entnehmen Sie die genauen Änderungen der Preistabelle im Amazon Seller Central. Dort finden Sie auch weitere detaillierte Informationen zur Erhöhung der FBA Gebühren. Auch Revoic stellt eine Übersicht über die lokalen Versandgebühren mit FBA Standardgröße zur Verfügung.

FBA Transaktionskosten

Was ändert sich für Afterbuy-Kunden?

An der Handhabung der Services und der Funktionen innerhalb Afterbuy ändert sich für Sie nichts. Afterbuy unterstützt Sie weiterhin bei der erfolgreichen und unkomplizierten Abwicklung Ihrer Verkäufe. Allerdings sollten Sie Ihre FBA Angebote und die Verpackungsgrößen Ihrer Artikel überprüfen und ggf. der Situation anpassen, um potenzielle Kosten zu sparen. Die neuen Gebühren können sich sowohl negativ als auch positiv auf Ihren Handel auswirken. Da ist abhängig von der Art und vor allem Größe Ihrer Produkte.

Anmerkung: Während der derzeitigen Krisensituation priorisiert Amazon die Einlagerung von Haushaltsartikeln und Sanitätsartikeln in den Logistikzentren. Für andere FBA Produkte hat der Marktplatz die Sendungserstellung vorübergehend deaktiviert. Weitere detaillierte Informationen dazu und Tipps zum Umgang mit der Situation finden Sie im Amazon Seller Central.