So profitieren Sie von dem veränderten Kaufverhalten während und nach Corona

So profitieren Sie von dem veränderten Kaufverhalten während und nach Corona


Die Corona-Maßnahmen führen unweigerlich und nachhaltig zu einem veränderten Einkaufsverhalten bei den Verbrauchern. Veränderungen, die sonst wahrscheinlich Jahre gedauert hätten, reduzieren sich nun auf wenige Wochen bzw. Monate. Doch was heißt das konkret für Unternehmen? In diesem Beitrag fassen wir  die Ergebnisse verschiedener Studien für Sie zusammen,  um Verhaltensweisen, Trends und Veränderungen – bedingt durch Corona – zu veranschaulichen.

Onlineshopping wird auch nach Corona vermehrt genutzt

Aufgrund von Corona haben Millionen von Konsumenten Produkte aus allen Kategorien vermehrt online gekauft oder haben Onlineshopping zumindest in Erwägung gezogen. Insbesondere Menschen, die sich vor der Krise mit E-Commerce nicht so wohlfühlten, haben (z.T. durch den Lock-Down gezwungen) ihre Zweifel überwunden. Auch nach Corona will die große Mehrheit der Konsumenten vermehrt online einkaufen. Ein Grund für alle Unternehmen, digitale Vertriebsformen zumindest in Betracht zu ziehen! [1]

Konsumverhalten

Quelle: Deutschlands Krisen-Kompass 2020.[1]

Auch kleinere Shops profitieren

Zum einem der größten Gewinner dieser Entwicklung zählt natürlich Amazon. Doch nicht nur große Plattformen erhielten Neukundenzuwachs – 29% der Deutschen bestellten erstmals bei ausgewählten Onlineshops. Dabei handelte es sich überwiegend um kleinere Shops, die für die Kunden zuvor unbekannt waren. Die Mehrheit (77%) gibt außerdem an, diesen Shops treu bleiben zu wollen und erneut bei ihnen zu kaufen. [2]

Mehr als ein Drittel der Deutschen möchte sich jetzt etwas gönnen

Obwohl es immer mehr Lockerungen gibt, stecken viele in einem Zwiespalt zwischen der Rückkehr zur Normalität und Vorsicht angesichts der vielen regionalen Neuinfektionen. Dennoch möchten sich viele Konsumenten etwas Besonderes zu gönnen. Knapp die Hälfte der Befragten gibt an, eine besondere Bestellung im Internet tätigen zu wollen. Demnach stehen bald Genuss und Lebensfreude im Fokus, ganz gleich, ob es sich dabei z.B. um Champagner, Markenkleidung, Outdoorprodukte oder Technik handelt. Nutzen Sie diese Situation, indem Sie die ‘Gönn dir was’-Einstellung der Kunden ansprechen. [3] 

Kunden erwarten konkrete Angebote und Werbebotschaften 

Es wird gezielter eingekauft. Verbraucher erwarten aktuell regelrecht Preisnachlässe und Werbeaktionen und schenken ihnen mehr Aufmerksamkeit. Über 50% der Deutschen halten Kaufprämien für besonders sinnvoll. Für Sie als Händler bedeutet das, vermehrt zu werben, präsent zu bleiben und Impulse zu setzen. Zeigen Sie Ihre eigenen Vertriebswege auf, platzieren Sie attraktive Angebote und wecken Sie Sehnsüchte (z.B. nach Genuss oder Reisen). [1; 4]

Ausgewählte Segmente sind auch nach Corona besonders relevant

  1. Gesundheit, Wohlbefinden und ein starkes Immunsystem spielen eine zentrale Rolle

Konsumenten achten vermehrt auf ihr Wohlbefinden und suchen nach Möglichkeiten, die eigene Gesundheit zu fördern sowie das Immunsystem zu stärken. 50% der Verbraucher gaben an, dass sie gesundheitsbewusster einkaufen und dies wahrscheinlich auch weiterhin tun werden. Dabei wird auch auf Vitamine, Nahrungsergänzungsmittel, Sport oder spezielle Kosmetik zurückgegriffen. [1; 4; 5]

  1. Wohnen/Haus & Garten weiterhin sehr beliebte Kategorie

Die Gestaltung des eigenen Heims bleibt trotz Lockerungen hoch im Trend. Sowohl die gestiegene Zeit im eigenen Zuhause als auch der Einblick per Video-Chats lassen ungeliebte Ecken im eigenen Zuhause mehr auffallen. Bestätigt werden diese Ergebnisse auch von dem Marktplatz Rakuten: Haus & Garten ist auch hier weiterhin die beliebteste Kategorie der Kunden. [6, 7]

  1. Umweltbewusste und nachhaltige Produkte erfahren immer mehr Konsumrelevanz

Bereits vor der Corona-Pandemie war Nachhaltigkeit eines der Trendthemen. Nun haben nachhaltige Produkte und Verhaltensweisen einen weiteren Schub erfahren. 44% der Deutschen geben an, seit der Corona-Pandemie mehr auf die Nachhaltigkeit von Produkten zu achten und 65% wollen zukünftig vermehrt von nachhaltigen Unternehmen kaufen. Die wichtigsten Kauffaktoren sind Regionalität, Müllvermeidung und ökologische Sauberkeit. [1]

  1. Urlaubsplanung 2021: Die Lust auf Reisen ist groß

Die Deutschen träumen schon von ihrem nächsten Urlaub, allerdings erst in 2021. Doch trotz Reiselust und Fernweh bleibt die Sorge vor der Ansteckung groß. Der individuell geplante Urlaub im Ferienhaus, Städtereisen oder Badeurlaub werden bevorzugt. Mobilität spielt dabei eine wichtige Rolle: Die meisten Befragten wollen mit dem Auto reisen. [1]

Vier verschiedene Konsumententypen in der Corona-Pandemie

In einer repräsentativen Studie mit knapp 2.000 Teilnehmern hat Deutschlands Krisen-Kompass vier verschiedene Konsumententypen während der Corona-Pandemie herausgefunden. Achten Sie in Ihrer Kommunikation und bei der Angebotsgestaltung unbedingt darauf, die unterschiedlichen Verhaltensweisen und Einstellungen der Typen differenziert anzusprechen, um ihr volles Vermarktungspotenzial ausschöpfen zu können. [1]

Konsumentenverhalten

Konsumententypen während der Corona-Pandemie: Wie ticken die Deutschen nach dem Lock-Down? (Befragungszeitraum 18.-24.05.2020); Quelle: Deutschlands Krisen-Kompass 2020.

Unternehmen müssen Verhaltensänderungen kontinuierlich analysieren und situativ darauf reagieren

Experten gehen davon aus, dass Verbraucher, wenn überhaupt, so schnell nicht mehr zu früheren Verhaltensmustern zurückkehren. Stellen Sie daher sicher, dass Sie in der Lage sind, Ihr Unternehmen sowie Ihr Produkt- und Dienstleistungsportfolio an die veränderten Kaufmuster anzupassen.

 

Quellen:
[1] Deutschlands Krisen-Kompass 2020
[2] https://www.adzine.de/2020/07/lockdown-beschert-vor-allem-kleineren-online-haendlern-neukunden/?s=2d4452e4de032eaf38b355093f203a6c
[3] https://www.adzine.de/2020/07/chance-fuer-marken-deutsche-wollen-sich-etwas-goennen/?s=2d4452e4de032eaf38b355093f203a6c
[4] https://www.onetoone.de/artikel/db/768346frs.html
[5] https://www.horizont.net/marketing/nachrichten/accenture-studie-wie-die-corona-krise-ethischen-und-digitalen-konsum-foerdert-182790
[6] https://www.mediaplus.com/de/landingpages/corona-und-marketing/Konsumbarometer.html
[7] https://www.onlinehaendler-news.de/online-handel/marktplaetze/133266-corona-konsumverhalten-verkaeufe-webcams-gestiegen