Infografik: Erfolgsfaktor Versand

Infografik: Erfolgsfaktor Versand


Im Onlinehandel sind die Versandkosten der kleine Bruder der Produktpreise. Für viele Händler ist der Versand eine zusätzliche Einnahmequelle, für viele Kunden jedoch häufig ein Ärgernis. Immerhin jeder zweite Onlineshopper hat schon einmal einen Onlinehändler einem anderen vorgezogen, weil dieser mehr Lieferoptionen angeboten hat.

Hohe Versand-Anforderungen der Deutschen Online-Shopper

Deutsche Online-Käufer stellen besonders hohe Ansprüche an Online-Shops. Selbst wenn Sortiment und Warenpreis optimal an den Wünschen und Erwartungen ausgerichtet sind, entscheiden die Lieferbedingungen häufig über den Kaufabschluss. Im Schnitt bricht jeder Zweite potenzielle Kunde Bestellungen ab, wenn die Lieferservices ihre Erwartungen nicht erfüllen. Immer mehr Kunden erwarten von den Onlinehändlern einen vorher festgelegten Lieferzeitpunkt oder ein konkretes Zeitfenster, in dem die bestellten Waren zugestellt werden.

Welche Versandservices sind zukunftsreif?

Onlinehändler müssen ständig versuchen, den hohen Kundenerwartungen gerecht zu werden und deshalb kontinuierlich an einer Verbesserung und Erweiterung der verfügbaren Versandoptionen arbeiten. Aktuell gewinnt das Thema Same-Day-Delivery für Onlinehändler immer weiter an Bedeutung. Gekaufte Artikel sollen somit noch am Tag der Bestellung an den Endkunden ausgeliefert werden. Da deutsche Internethändler zunehmend auch in anderen Ländern aktiv werden, wird der  grenzüberschreitende Versand ebenfalls immer wichtiger.

Mit welchen Lieferoptionen schaffen Sie als Onlinehändler positive Versand-Erfahrungen und sorgen so für steigende Umsätze? Was genau erwarten die Verbraucher von einem Online-Händler und wie sehen die aktuellen Trends im Versandhandel aus? Zu diesen und weiteren Fragen haben wir Ihnen Informationen in unserer Infografik zusammengestellt.

Versand im E-Commerce