eBay und Amazon SEO Vortrag auf dem Afterbuy BBQ 2016

eBay und Amazon SEO Vortrag auf dem Afterbuy BBQ 2016


Großer Andrang herrschte am 3. September beim Afterbuy BBQ 2016 im großen Vortragssaal, denn hier gab es den Vortrag von Kostantin Pannicke und Mark Steier zum Thema eBay SEO und Amazon SEO.

Zahlreiche Onlinehändler waren ins niederrheinische Krefeld gekommen und holten sich Tipps und Anregungen für einen erfolgreichen Webhandel. Sollten Sie diesen spannenden Vortrag verpasst haben, so können Sie sich diesen und weitere Vorträge des Tages auf dem Afterbuy YouTube-Kanal ansehen.

Heute präsentieren wir Ihnen Tipps dazu, wie Ihre Artikel besser bei eBay oder Amazon gefunden werden.

„Amazon SEO und eBay SEO – So werden Sie auf Marktplätzen gefunden“ von Konstantin Pannicke und Mark Steier

Wie werden die eigenen Produkte bei Amazon besser gefunden?

Herr Pannicke startete mit Tipps zum Thema Ranking in den Suchergebnissen bei Amazon. Er zeigte auf, wie Amazon SEO die Kaufwahrscheinlichkeit von Produkten einschätzt. Dieser Vorgang entscheidet für Verkäufer über deren Verkaufserfolg und deshalb ist es wichtig, dass Amazon Verkäufer diesen Vorgang verstehen. Amazon blendet diejenigen Produkte zu Suchanfragen der Kunden oben ein, die der Kunde nach den eigenen Analysen am wahrscheinlichsten kauft.

Hierbei geht Amazon SEO in zwei Stufen vor. In einem ersten Schritt wird dabei die grundsätzliche Relevanz eines Artikels bestimmt. Hierbei prüft Amazon, ob die in der Suchanfrage enthaltenen Begriffe alle auch im Produkt hinterlegt sind. In einem zweiten Schritt bringt Amazon die in Frage kommenden Artikel in eine Reihenfolge. Hierzu werden Relevanzfaktoren und Performancefaktoren hinzugezogen. Bei den Performancefaktoren schaut sich Amazon vor allem  den Absatz, die Konversionsrate und die Klickrate von Produkten an, wobei diese Faktoren wiederum von den Produktbildern und den Produktbeschreibungen abhängen. Herr Pannicke verwies auf die Bedeutung des Rankingfaktors Absatz und erläuterte, wie Amazon diesen ermittelt und was Onlinehändler tun können, um Ihren Amazon Absatz positiv zu beeinflussen. Die Formel, nach der der Absatz bei Amazon berechnet wird, ist dabei Traffic x Konversionsrate = Absatz. Nun kann man beide Faktoren, d.h. den Traffic und die Konversionsrate, als Händler aktiv beeinflussen.
Um den Traffic als Händler auf Amazon zu erhöhen, muss man sich Gedanken machen, wie mehr Nutzer auf die eigene Produktseite kommen. Der Schlüssel hierfür sind Keywords, mit denen entweder versucht werden kann für einen weiteren Bereich an Suchanfragen in Frage zu kommen oder auch in einem definierten Bereich an Keywords versucht werden kann, weiter oben zu erscheinen. Herr Pannicke betonte, wie wichtig Keywords bei einer SEO Optimierung für Amazon sind, denn schließlich kann man dort nur gefunden werden, wenn man alle Keywords hat, die der Kunde bei seiner Suche dort auch verwendet. In seinem Beispiel bei einer Suche nach „Echtleder“ nützt es nichts, wenn der Händler nur das Keyword „Leder“ nutzt. Wie man seine Keywords recherchiert und optimiert, erläuterte der Referent anschließend, genauso wie er erläuterte, wie man die wichtigsten 250 Keywords im Produkttitel selbst und die weiteren Keywords im Seller Central Backend integriert.
Anschließend zeigte der Referent von Marketplace Analytics, wie man sein Ranking bei Amazon durch Rezensionen verbessern kann und wie man darauf legal Einfluss nehmen kann als Händler.

Tipp: Wer an dem Thema „Amazon SEO“ darüber hinaus Interesse hat, für den sei an dieser Stelle noch einmal auf zwei Beiträge aus dem Afterbuy Blog hingewiesen: „Die Amazon Buy Box – Ihr Weg zu mehr Conversion“ und die Infografik dazu mit dem Titel „Diese 32 Rankingfaktoren bestimmen bei Amazon, ob dein Angebot gefunden wird„.

Wie werden die eigenen Produkte bei eBay besser gefunden?

Herr Steier, Betreiber von Wortfilter, vertiefte (ab Minute 21 im Video) das Thema eBay SEO, welches für fast alle Händler von großem Interesse ist. Herr Steier erklärte das Thema „Best Match“ (= Beste Ergebnisse) und was dies für den eBay Suchalgorithmus Cassini bedeutet. Auch zu diesem Thema gibt es von Herrn Steier ein interessantes eBay SEO Dokument.
Im Vortrag startete Herr Steier mit den Basics für jegliche eBay SEO Aktivitäten und erläuterte z.B. was es bedeutet, den eigenen Account „sauber“ zu halten, was DSR auf Produktebene damit zu tun hat, worauf man bei seiner Mängelquote beachten sollte, wie der fristgemäße Versand in die SEO Bewertung einfließt, was offene Fälle bedeuten oder auch was bei der eigenen Kundenkorrespondenz zu beachten ist. Weitere Einflussfaktoren auf das eigene Ranking bei eBay ist die eBay Garantie, eBay Plus und die eigenen eBay Bewertungen, ein kostenfreier Versand und eine breite Palette an Zahlungsarten. Zu den verwendeten Produktbildern bei eBay verwies Steier auf die Bedeutung der Anzahl und der richtigen Maße sowie den Faktor der mobilen Optimierung, die beide Einfluss auf das eigene Ranking bei eBay haben.

Die Zuhörer wurden darauf hingewiesen, dass das Ranking bei eBay für jede Kategorie (wie z.B. „Damenwäsche“) gilt und dass es deshalb unbedingt wichtig ist, mit den eigenen Produkten in den relevanten Kategorien (d.h. zumeist nicht in der Kategorie „Sonstiges“) zu listen. Neben der Preisratio sollten Händler auch bei ihren Artikelbeschreibungen auf verschiedene Punkte achten. In dem maximal 80 Zeichen umfassenden eBay Produkttitel ist wichtig, dass hier nur suchrelevante, gebräuchliche und aussagekräftige Begriffe eingesetzt werden. Herr Steier erklärte, wie man bei eBay weitere Keywords in die Artikelmerkmale einpflegen kann und verwies auf die Vorteile, die ein solches Vorgehen auf die Suche und vor allem auf die mobile Suche hat.

Ebenfalls behandelte er das Thema der Produktauszeichnung durch Global Trade Item Number (GTIN) oder Manufacturer Part Number (MPN) aber auch durch Markennamen. Da diese eindeutigen Produktkennzeichnungen das Produkt erst für den Marktplatz definieren, sorgen sie auch dafür, dass sie von Nutzern leichter gefunden werden. Herr Steier zeigte, welche Faktoren in Artikelbeschreibungen positiven Einfluss auf das eBay Ranking haben können und zeigte, was bei der Artikelhistorie und bei der Laufzeit von Artikeln bei eBay beachtet werden sollte. Er erläuterte zudem, wie Onlinehändler über den Einsatz von Promotions, Sonderaktionen, Produktbewertungen oder Ratgebertexte Ihr Suchranking bei eBay verbessern können. Auch eBay Kollektionen, oder die Sell-through-Rate (STR), d.h. das Verhältnis der Impressionen zur eigenen Abverkaufsrate, sollten Händler im Blick haben und hierzu auch den eBay eigenen Performance Report, der sich über das eigene Verkäufer Cockpit bei eBay erreichen lässt, nutzen.

Zum Abschluss seines Vortrages empfahl Herr Steier Händlern, sich einmal acht Fragen zu stellen, um das eigene Ranking bei eBay zu überprüfen.

Tipp: Wer an dem Thema „eBay SEO“ darüber hinaus Interesse hat,  für den sei an dieser Stelle noch einmal auf zwei Beiträge aus dem Afterbuy Blog hingewiesen: „Besser bei eBay gefunden werden“ und „Die 22 eBay Rankingfaktoren – wo werden Sie bei eBay besser gefunden„.

Dieses beschriebene Vortragsvideo, weitere Mitschnitte sowie ein Video zum Afterbuy BBQ Event finden Sie in unserer YouTube-Playlist „Afterbuy BBQ 2016“.