Vorträge vom Afterbuy BBQ 2016 – Thorben Fasching: „Die Zukunft des E-Commerce – Worauf Sie sich schon heute vorbereiten sollten“

Vorträge vom Afterbuy BBQ 2016 – Thorben Fasching: „Die Zukunft des E-Commerce – Worauf Sie sich schon heute vorbereiten sollten“


Anfang September gab es zahlreiche spannende Vorträge zum Afterbuy BBQ Event. Inzwischen können Sie sich alle verfügbaren Vortragsmitschnitte online ansehen. In unserem Blog möchten wir Ihnen regelmäßig interessante Vorträge vorstellen. Heute stellen wir Ihnen den Vortrag von Thorben Fasching vor, dem Geschäftsführer & Partner von Open Reply Germany und Vizepräsident im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.

Thorben Fasching: „Die Zukunft des E-Commerce“ – So können Sie sich heute schon auf den E-Commerce von Morgen vorbereiten

Thorben Fasching verfügt nicht nur über mehr als 20 Jahre Erfahrung im E-Commerce, sondern ist auch Vizepräsident im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. und dort für die Gruppe „Digital Commerce“ zuständig. Aktuell ist Thorben Fasching Partner und Geschäftsführer der Reply AG in Bremen.

Am 3.9. gab Herr Fasching einen Ausblick auf den digitalen Handel der nächsten 5 bis 10 Jahre und startete dazu mit einem Zitat des Vorsitzenden und CEO von L’Oréal Jean-Paul Agon „E-Commerce ist nicht die Kirsche auf dem Kuchen – es wird der neue Kuchen“. Was dies nun genau für verschiedene Warengruppen in den nächsten Jahren bedeutet, veranschaulichte Herr Fasching mit einer Grafik der GfK Konsumforschung mit einer Prognose der Onlineeinkäufe im Jahr 2025. Nach dieser werden allein für die drei großen Warengruppen „Technik & Medien“, „Sport & Freizeit“ sowie „Lifestyle & Fashion“ jeweils ein Anteil von über 30 % Online gekauft werden. Auf immerhin über 14 % kommen diesen Zahlen zufolge die Bereiche „Garten & Heimwerken“ sowie „Einrichten & Wohnen“.

Onlinehandel vs. Einzelhandel

Dass wir auf dem weg in eine veränderte Handelslandschaft sind, illustrierte er durch die beiden Wachstumszahlen des klassischen Einzelhandels und des Onlinehandels. Während der klassische stationäre Handel in den letzten Jahren eher unter einem Prozent Wachstum lag (wenn auch hier im letzten Jahr mit überdurchschnittlichen 3,1 % das stärkste Wachstum seit 20 Jahren verzeichnet werden konnte), liegen die durchschnittlichen Wachstumsraten im Onlinehandel zwischen 15 und 20 % pro Jahr. Immerhin wird heute über alle Branchen hinweg jeder 10. Euro online ausgegeben mit der Prognose, dass in fünf Jahren etwa bereits jeder dritte Euro über digitale Touchpoints (dies können künftig auch Uhren, Brillen oder das eigene Auto sein) ausgegeben wird.

Strukturwandel in historischer Dimension steht bevor

Was diese Veränderungen sowohl für Onlinehändler, als auch für die Handelslandschaft künftig bedeutet, skizzierte Herr Fasching und beschrieb dies als einen „Strukturwandel in historischer Dimension“. Laut der GfK sind rund 50.000 stationäre Händler davon in ihrer Existenz bedroht und interessanterweise verkaufen aktuell erst 30 % dieser Stationärhändler online.

Warum es für Onlinehändler vor diesem Hintergrund so wichtig ist, entlang der gesamten „Customer Journey“ positive Erlebnisse zu schaffen, führte Herr Fasching ebenfalls aus. Er betonte, dass diese Aufgabe nicht nur den Kauf selbst betreffe, sondern auch die Phasen vor und nach einem Kaufvorgang. Was dies bedeutet, zeigte Herr Fasching an einem eigenen Beispiel seiner Einkaufserfahrung auf und forderte Händler dazu auf, viel cleverer anhand von Kunden- und CRM-Daten mitzudenken und Verkaufsimpulse zu setzen, die – sofern Sie geschickt gemacht sind – für den Empfänger keine Werbung, sondern relevante Informationen darstellen. Er riet allen Onlinehändlern, konsequent aus Kundensicht zu denken und zudem auch seine Kunden selbst mehr zu integrieren und diese zu fragen, was Sie sich wünschen. Händler, die diese Vorgehensweise nutzen, können echte Wettbewerbsvorteile erlangen, so Fasching.

Als Vorbereitung für zukünftig immer wichtiger werdende Anforderungen empfahl Fasching den Händlern auch stärker über schnelle Logistik und schnelle und einfache Suchfunktionen nachzudenken, denn schließlich sei es dass, was die Kunden wollen. Dazu gehören laut Fasching nicht nur clevere Suchangebote für die Kunden, sondern auch eine nahtlose Kommunikation, bei der der Link zu einem beworbenen Produkt den Besucher auch direkt zu diesem Artikel führt und nicht zur Startseite des Shops oder nur zur Landingpage dieser Produktkategorie.

Als weiteren Tipp für Händler riet Fasching dazu, sich mehr Gedanken um seine wirklich wertvollen Kunden zu machen. Und auch hierfür werden die eigenen Daten und die Auswertung dieser Daten immer wichtiger und auch darauf sollten sich die Händler vorbereiten.

Lassen Sie sich Thorben Faschings Vortrag zur Zukunft des E-Commerce nicht entgehen und erfahren Sie, was es bedeutet, sich mit den eigenen Daten mehr zu beschäftigen und wie man daraus wertvolle Ideen für seinen Geschäftserfolg generiert!

Weitere Videos vom BBQ finden Sie auch in unserer YouTube Playlist.