Vorträge vom Afterbuy BBQ 2016 – Prof. Dr. Mario Fischer: „SEO für Onlineshops“

Vorträge vom Afterbuy BBQ 2016 – Prof. Dr. Mario Fischer: „SEO für Onlineshops“


Am 3. September hat das achte Afterbuy BBQ 2016 wieder zahlreiche Onlinehändler ins niederrheinische Krefeld gelockt und einen Tag lang mit Vorträgen und Workshops rund um den E-Commerce versorgt, darunter auch ein Shop SEO Vortrag. Nicht nur die zahlreich angereisten Besucher sind bei einem um 30 % vergrößerten Vortrags- und Workshopangebot ins schwitzen gekommen, sondern auch das Servicepersonal. Zudem wurden mehr als 2.500 Flaschen Wasser, 4.000 Flaschen Softdrinks, 4.000 Flaschen Bier und 1.000 Westernhüte zum Afterbuy BBQ ausgegeben.

Viele Vorträge konnten gefilmt werden und da auf drei Tracks (teilw.) zeitgleich Veranstaltungen stattfanden, konnten Sie unmöglich alle Vorträge und Workshops besuchen. Um Ihnen entgangene Informationen nicht vorzuenthalten, haben wir nun viele Vorträge auf unseren YouTube-Kanal hochgeladen.

Heute möchte ich Ihnen einen davon vorstellen:

Shop SEO Vortrag von Prof. Dr. Mario Fischer, Herausgeber und Chefredakteur bei Website Boosting: „SEO für Onlineshops – Wer suchet, der findet. Wer gefunden wird, der verkauft“

Im Shop SEO Vortrag spricht Herr Prof. Dr. Fischer über die Wichtigkeit der Einzigartigkeit deutscher Onlineshops und gibt amüsante Beispiele aus der Realität. Er zeigt auf, wie Google einen Webshop sieht und bewertet und zeigt auf, was die wesentlichen Einflusssaktoren bei der Ranking-Berechnung sind. Dazu zählen:

  • Off-Site
  • On-Site
  • On-Page
  • Technische Faktoren
  • (Google) Qualitätstester
  • Traffic
  • Machine Learning (Rank Brain)

Der Fokus im Shop SEO Vortrag liegt dabei auf der richtigen Mischung der Linkstruktur. Z.B. sollten die Backlinks eines Onlineshops nicht nur von einer Quelle stammen, sondern aus einem bunten Potpourri kommen, um möglichst natürlich zu sein wirken. Auch ist es bei der Webseitenkommunikation elementar, in Kundensprache zu denken. Herr Prof. Dr. Fischer erläutert das Beispiel, dass viele Werbeagenturen sich neuerdings als Kommunikationsagentur bezeichnen. Nach diesem neuen Namen sucht aber laut Google.de quasi keiner, was eine Optimierung nur auf das Keyword „Kommunikationsagentur“ sehr unrentabel macht.

Seit dem Update Rank Brain denkt Google immer mehr in Entitäten, wobei Worte zu Attributen werden. Aber auch hier nennt Herr Prof. Dr. Fischer wichtige Faktoren, um zu optimieren:

  • saubere, interne Verlinkung
  • Klickrate in der SERP
  • Niedrige Bouncerate zurück zu Google
  • Verweildauer auf der Seite
  • Besuchsfrequenz der User
  • Besuchsanlass (Herkunft des Traffics)

Eine Auswahl an SEO Tools stellt Herr Prof. Dr. Fischer auch vor – also unbedingt ansehen!

Dieses Vortragsvideo, weitere Mitschnitte sowie unser Impressionsvideo finden Sie in unserer YouTube-Playlist „Afterbuy BBQ 2016„.